Die 19 Top-Programmiersprachen und ihre schrägen Programmierer

Eine nicht ganz ernst gemeinte Zeitreise durch die Geschichte der Programmiersprachen und ihrer Programmierer. Mit Basic, C, Cobol, Fortran, Javascript und Konsorten.

Die Computer-Industrie hat schon viele Generationen überdauert. Und jede Generation wird von bestimmten Technologien und/oder Programmiersprachen geprägt. Die wenigsten Technologien und Programmiersprachen sind auch nach Jahren noch angesagt – aber viele sind nach wie vor in Benutzung, weil Software so schnell eben nicht tot zu kriegen ist. In irgendeinem Rechner läuft und funktioniert sie bis heute.

Wenn Programmierer den Jobmarkt betreten und eine bestimmte Programmiersprache lernen, halten sie oft ihr ganzes Leben an dieser Syntax fest – oder zumindest so lang sie können, bevor ein Wechsel unvermeidbar wird. Das liegt nicht unbedingt daran, dass eine neue Programmiersprache so unglaublich schwer zu erlernen wäre. Im Kern sind sich alle Sprachen nämlich sehr ähnlich. Aber oft kann man mit der Spezialisierung auf eine Sprache einfach mehr Geld verdienen, als mit einem Allrounder-Talent. Also leben manche "Generationen" bis heute.

Folgen Sie uns auf einer Reise durch die Geschichte der Programmiersprachen. Dabei gehen wir aber nicht auf die jeweiligen Programmiertechniken ein, sondern konzentrieren uns auf das Umfeld der Sprachen und auf die Welt und die Zeit, in der die jeweiligen Programmierer lebten. 

1) Lochkarten-Programmierer

Die Computer der 1960er Jahre erhielten Ihre Befehle über einen Stapel voller Karten mit ausgestanzten Löchern darin – eine Technik, die auf die ersten, "programmierbaren" Webstühle zum Herstellen von Kleidern zurückgeht. Erst vor kurzem wurde von einem Programmierer von Lochkarten für Webstühle aus England berichtet, der die Technologie noch immer anwendet, um Spitzenbordüren herzustellen.

Verwendete Sprache: Fortran 
Social-Media-Strategie: Mitgliedschaft im richtigen Country-Club 
Mögliche, andere Karrierezweige: Werbung & Marketing 
Kleidung: Dunkle Flanell-Anzüge 
Rhetorischer Tic: "Es heißt, sie bräuchten fünf Computer – ich denke es wäre angemessener, diese Menge zu verdoppeln oder zu verdreifachen." 
Auto: Oldsmobile 
Song: Ella Fitzgeralds "Mack the Knife" 
Lieblings-Überbleibsel: Kranz aus Lochkarten

2) Space-Shuttle-Programmierer

Eine Programmierer-Generation, die zusammen mit dem Space Shuttle ausgestorben ist. Über Jahre hinweg arbeiteten sie mit 8086er-Chips und hielten die Shuttles am Leben und Fliegen, indem sie auf ebay nach passender Ersatz-Hardware stöberten . Die Computer der Space Shuttles hatten zwar nicht besonders viel Speicher, reisten aber weiter und schneller als alle Mainframes und Racks zusammen.

Verwendete Sprache: Assembler Code 
Social-Media-Strategie: Hat sich 2012 ein Mal bei Facebook eingeloggt, um sich mit der Ehefrau und zwei Nachbarn anzufreunden 
Mögliche, andere Karrierezweige: Designer für Disco-Beleuchtung 
Kleidung: Legere Anzüge 
Rhetorischer Tic: "Wenn wir es nicht tun, werden die Russen gewinnen!" 
Auto: Cadillac Eldorado 
Song: Frank Sinatras "Fly me to the Moon" 
Lieblings-Überbleibsel: 8086-Chip

3) Cray-Programmierer

Es gab eine Zeit, da wurden die schnellsten Computer von einer verhältnismäßig kleinen Firma gebaut, unter der Leitung eines rätselhaften Genies, das Stunden damit verbrachte, Tunnel in seinem Keller zu graben. Ja, dies ist in der Tat ein bestätigter Fakt über Seymour Cray, das Genie, das die erste Generation von Maschinen baute, die auch große Datenmengen und mathematische Analysen stemmen konnte.

Angewandte Sprache: Crays automatisches Vektorisierungs-Fortran 
Social-Media-Strategie: Den Chef am 4. Juli beim Grillabend besuchen und an der Weihnachtsfeier der Firma teilnehmen 
Mögliche, andere Karrierezweige: NASA-Raketen-Wissenschaftler 
Kleidung: Kurzärmeliges, weißes Hemd mit nerdigem Pocket Protector 
Rhetorischer Tic: "Es ist ein geheimes Projekt unterstützt vom Verteidigungsministerium." 
Auto: Unbekanntes Sedan-Modell, das perfekt mit der Parklücke bei dem US-Geheimdienst NSA verschmilzt 
Song: Wendy Carlos und Benjamin Folkmans "Switched-On Bach" 
Lieblings-Überbleibsel: Cray, der vor dem Nationalen Kryptographie-Museum bei Fort Meade sitzt

4) Cobol-Programmierer

Cobol war das erste, vernünftige Tool, mit dem sich schreiben ließ, was Firmenprogrammierer als "Business Logic" bezeichnen.

Angewandte Sprache: Cobol/ Fortran 
Social-Media-Strategie: Weihnachtsgrußkarten auf echtem Papier versenden 
Mögliche, andere Karrierezweige: Stereo-Designer 
Kleidung: Trainingsanzug 
Rhetorischer Tic: "Cool!" 
Auto: Honda Civic 
Song: Gillian Hills "Zou Bisou Bisou" 
Lieblings-Überbleibsel: Irgendwas signiertes von Grace Hopper

5) Basic-Programmierer

Eigentlich wurde diese Sprache entwickelt, um Dartmouth-Studenten zu lehren, wie sie Endlosschleifen programmieren. Dann wurde daraus aber die dominanteste Programmiersprache der frühen Computer-Generation, als Bill Gates Microsoft Basic veröffentlichte. Alle frühen Games und Anwendungen für den PC waren in Basic geschrieben. Heute lebt die Sprache als Visual Basic weiter – eine beliebte Sprache für alle, die die .Net-Plattform nutzen.

Angewandte Sprache: (Visual) Basic Code 
Social-Media-Strategie: Ins Studio 54 gehen 
Mögliche, andere Karrierezweige: Fast-Food-Restaurant-Betreiber 
Kleidung: Schlaghosen 
Rhetorischer Tic: "Das ist einfach." 
Auto: Das am wenigsten austauschbare 
Song: Blondies "Heart of Glass" 
Lieblings-Überbleibsel: Die Kassetten-Version von Microsoft Basic

6) C-Programmierer

Die Programmiersprache startete mit knappem Vorsprung vor Assembler, wuchs aber Hand in Hand mit allen Variationen von Unix auf. Noch heute wird sie von Unix- und Linux-Liebhabern benutzt. C ist und bleibt das Mittel zum Zweck für alle, die "CTM" (Close to Metal", also Hardware-nah) programmieren wollen und sich nicht auf automatische Mechanismen wie Speicherbereiniger verlassen.

Angewandte Sprache: C 
Social-Media-Strategie: Drei Einträge ins Usenet pro Monat 
Mögliche, andere Karrierezweige: Techniker für die Telefon-Vermittlungsstelle 
Kleidung: "Red Hat"-T-Shirt aus den Anfangsjahren der Firma 
Rhetorischer Tic: "Würdest du den Speicher nicht lieber selbst verwalten wollen?" 
Auto: Original Toyota Land Cruiser 
Song: Ramones' "Something" 
Lieblings-Überbleibsel: "Bell Labs"-Kaffeetasse

7) C++ Programmierer

Als C-Programmierer die Möglichkeit erdachten, objektorientiert zu programmieren, schufen sie C++ . Eine barocke Version, die am besten funktionierte, wenn der Programmierer selbst den Überblick über alle komplizierten Wege behielt, über die ein Code interagieren konnte. Es verlangte Hobby-Programmierern alles ab, lieferte gleichzeitig aber den Beweis über die eigenen Fähigkeiten.

Angewandte Sprache: C++ 
Mögliche, andere Karrierezweige: Assistent für Flipper-Automaten 
Kleidung: Jeans-Jacke mit Sicherheitsnadeln 
Rhetorischer Tic: "Java hat die objektorientierte Programmierung zerbrochen." 
Auto: Ford Explorer 
Song: The Clashs "Clash City Rockers" 
Lieblings-Überbleibsel: Borland C++ T-Shirt

8) Objective-C-Programmierer (1. Generation)

Es gibt zwei Arten von Leuten, die Objective-C mögen: Diejenigen, die eine NeXT-Maschine gekauft haben und diejenigen, die ein iPhone gekauft haben. Die erste Generation hat Apple aus seiner schwierigsten Zeit herausgerettet und die Firma wieder auf die Beine gestellt.

Angewandte Sprachen: Objective-C/ Smalltalk 
Social-Media-Strategie: Sich für 42 Mailing-Listen einschreiben 
Mögliche, andere Karrierezweige: Investment-Banker an der Wall Street 
Kleidung: Hawaii-Hemd 
Rhetorischer Tic: "Du meinst, C++ kann das nicht?" 
Auto: Mazda RX-7 oder BMW 325 
Song: Alles von Bob Dylan, Grateful Dead, Cat Stevens und allen Bands, die Steve Jobs mochte 
Lieblings-Überbleibsel: NeXT-Maschine

9) Perl-Programmierer

Diese simple Sprache zum Manipulieren von Textdateien erschien in etwa zur gleichen Zeit wie das Internet. Wenn die Leute also einen Web-Server reparieren mussten, wandten sie sich an Perl. Wenn ein Textformat in ein anderes umgewandelt werden musste, brauchte man mit Perl dafür nur rund zehn bis 20 Zeichen. Die meisten Perl-Skripts sind also kurz, aber dennoch zu Großem fähig. Die englische News-Webseite Slashdot basiert beispielsweise auf Perl.

Angewandte Sprache: Perl/ Unix Shell-Skripts 
Social-Media-Strategie: Über Slashdot diskutieren 
Mögliche, andere Karrierezweige: Roboteringenieur, der Dinosaurier für Einkaufszentren baut 
Kleidung: Jacke und T-Shirt 
Rhetorischer Tic: "Es ist das Isolierband des Internets!" 
Auto: Getunter Honda Civic 
Song: Panteras "Cmetery Gates" 
Lieblings-Überbleibsel: Erste Auflage von O-Reillys Perl-Handbuch

10) PHP-Programmierer

Viele PHP-Entwickler sind nur durch Zufall bei PHP gelandet. Eigentlich erschufen sie gerade HTML-Code – brauchten dann aber ein wenig dynamische Logik. Ein Tag führte zum nächsten und schon bald erschufen sie ganze Content-Management-Systeme und Webseiten mit dem neuen Code.

Angewandte Sprache: PHP/ JavaScript 
Social-Media-Strategie: Mehr als 1.000 Freunde auf Facebook, aktives Konto bei My Space 
Mögliche, andere Karrierezweige: Hypothekenmakler 
Kleidung: T-Shirt mit dem Logo eines noch jungen Startup-Unternehmens, von dem noch niemand etwas gehört hat 
Auto: Veraltetes SUV 
Song: The Cures "Just Like Heaven" 
Lieblings-Überbleibsel: Orangefarbenes Moped von Kozmo

11) Java-Programmierer

Java war die erste, ernstzunehmende Programmiersprache fürs Internet – beliebt vor allem wegen des Versprechens, absolut überall zu funktionieren. Desktop-PCs sind Java nie ganz verfallen – aber Einstiegskurse für angehende Programmierer. Heute lebt Java vor allem in den Herzen vieler Android-Programmierer weiter.

Angewandte Sprache: Java 
Social-Media-Strategie: Teilnahme an Java-Nutzer-Gruppensitzungen jeden Monat 
Mögliche, andere Karrierezweige: Y2K-Programmierer 
Kleidung: Java One Polo-Shirt 
Rhetorischer Tic: "Der JVM kümmert sich in einem anderen Thread darum." 
Auto: Mazda Miata 
Song: Talking Heads "Wild Wild Life" 
Lieblings-Überbleibsel: Etwas signiertes von Jim Gosling

12) C#-Programmierer

Sie haben Java geliebt, blieben Microsoft aber treu. Das Ergebnis ist ein Code, Java ähnelt: Die Idiome funktionieren auf die gleiche Art und Weise. Allerdings hat C# ein paar nette Verbesserungen spendiert bekommen.

Angewandte Sprachen: C#/.Net 
Social-Media-Strategie: Sich fragen, ob Skype auch zu Social Media zählt 
Mögliche, andere Karrierezweige: Barista bei Starbucks 
Kleidung: Baseball-Cap von Windows 98 
Rhetorischer Tic: "Es ist wirklich viel effektiver als der JVM." 
Auto: Toyota Prius 
Song: Nirvanas "Come as you are" 
Lieblings-Überbleibsel: Windows-8-Handy

13) JavaScript-Programmierer (Erste Generation)

Die erste Generation von JavaScript-Programmierern waren eigentlich keine Programmierer, sondern Web-Designer, die ein bisschen mehr aus ihren Seiten herausholen wollten. Einige wenige von ihnen drifteten dabei unglücklicherweise ab in die endlose Ära grell animierter Bildchen.

Angewandte Sprache: JavaScript/HTML 
Social-Media-Strategie: Die GeoCities-Seite eines Freundes besuchen 
Mögliche, andere Karrierezweige: Manager einer Resaturantkette 
Rhetorischer Tic: "Es läuft unter IE 5.5, aber noch nicht unter 6.0." 
Kleidung: Fallschirmspringer-Hosen 
Auto: Ford Taurus 
Song: Beastie Boys "So Whatcha' Want" 
Lieblings-Überbleibsel: Netscape Share-Zertifikat

14) Ruby-on-Rails-Programmierer

Die Ruby-Programmiersprache bietet eine Syntax mit wenig Interpunktion, während das Rails-Framework es ermöglicht, kleine Files zu tippen. Fast scheint es, als wäre die Sprache von Menschen erschaffen wurden, die an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung leiden...

Angewandte Sprache: RoR/SQL 
Social-Media-Strategie: Eine eigene Variante von Facebook mit nur 20 Zeilen Code programmieren 
Mögliche, andere Karrierezweige: Molekular-Gastronom 
Kleidung: T-Shirt und Jeans 
Rhetorischer Tic: "Du brauchst nur ein paar Tabellen und schon ist es fertig." 
Auto: Minivan 
Song: "The Rails Song" 
Lieblings-Überbleibsel: 37 Signals T-Shirt

15) Objective-C-Programmierer (Zweite Generation)

Die zweite Generation von Objective-C-Liebhabern tauchte während des App-Goldrausches auf – kurz nachdem Apple das iPhone für Apps von Drittherstellern freigegeben hatte. Und plötzlich wurde eine Programmiersprache, die viele schon für tot erklärt hatten, wiederbelebt.

Angewandte Sprache: Objective-C 
Social-Media-Strategie: Bilder auf Instagran und Hipstamatic posten – aber niemals etwas dazu schreiben 
Mögliche, andere Karrierezweige: Abwickler von Zwangsversteigerungen 
Kleidung: Kapuzenjacken 
Rhetorischer Tic: "Das wird Millionen einbringen." 
Auto: BMW 
Song: Feists "1234" oder alles, was jemals Bestandteil einer Apple-Werbung war 
Lieblings-Überbleibsel: iPod mit einem Rädchen

16) JavaScript-Programmierer (Zweite Generation)

Irgendwann im Laufe der Zeit wurde aus JavaScript eine professionelle Programmiersprache mit versnobten Ideen und endlosen Debatten darüber, was einen "reinen" Code ausmacht. Heutzutage werden viele Webseiten mit anspruchsvollen Code-Stapeln betrieben, die nur talentierte Programmierer instand halten können.

Angewandte Sprache: JavaScript/ jQuery 
Social-Media-Strategie: Warten auf App.net 
Mögliche, andere Karrierezweige: Barista 
Kleidung: Kapuzenjacke 
Rhetorischer Tic: "Dafür gibt es ein Open-Source-jQuery-Plugin." 
Auto: Rennrad 
Song: M83s "Midnight City" 
Lieblings-Überbleibsel: DM von Brendan Eich

17) Haskell-Programmierer

Die ersten Einbindungen von Haskell sind schon über 20 Jahre alt. Heute wird die Sprache vor allem an Universitäten angewandt. Doch langsam ändert sich das Bild dank vielversprechender, neuer Open-Source-Projekte. Haskell-Verfechter sind daher der Meinung, die Programmiersprache werde spätestens im Jahr 2020 der absolute Renner sein.

Angewandte Sprache: Haskell/ ML 
Social-Media-Strategie: Alumni-Notizen, Reddit 
Mögliche, andere Karrierezweige: Professor für Mathematik 
Kleidung: Rollkragenpullover mit Ellbogen-Aufnähern 
Rhetorischer Tic: "Ich mag meine Faulheit einfach und immerzu." 
Auto: Yugo 
Song: Karlheinz Stockhausens "Klavierstücke IX" 
Lieblings-Überbleibsel: Möbiusband

18) Hadoop-Programmierer

Das Tool, mit dem map/reduce-Jobs erstellt werden, ist technisch gesehen keine Programmiersprache, sondern eine Sammlung von Java-Codes. Nicht, dass das wirklich von Bedeutung wäre – den Code zu schreiben setzt das Talent voraus, den besten Weg zu finden, die Arbeitslast über eine ganze Reihe von Maschinen zu verteilen.

Angewandte Sprache: Hadoop/ Java 
Social-Media-Strategie: Yahoo-Codierungs-Konferenzen 
Mögliche, andere Karrierezweige: Versicherungsmathematiker 
Kleidung: Flanell-Shirt mit Bart – sofern möglich 
Rhetorischer Tic: "BIG DATA!" 
Auto: Retro Schwinn 10-Speed Bike 
Song: Dan Deacons Elektronik-Musik 
Lieblings-Überbleibsel: Ausgestopfter Elefant

19) Node.js-Programmierer

Sie haben JavaScript erlernt, als sie der Webseite ihrer Band ein interaktives Easter Egg hinzugefügt haben. Jetzt arbeiten sie für den Firmen-Webshop mit exakt dem gleichen JavaScript und hantieren mit 10 Milliarden Dollar an ausländischen Transaktionsgeschäften pro Tag.

Angewandte Sprache: Node.js/ jQuery 
Social-Media-Strategie: Kein Facebook, kein Path – noch immer tief betroffen, dass es Diaspora nicht weit gebracht hat 
Kleidung: Ironisches T-Shirt von Old Navy 
Rhetorischer Tic: "Threads können gleichzeitig laufen? Bist du sicher?" 
Auto: Skateboard 
Song: Lana del Reys "Video Games" 
Lieblings-Überbleibsel: Gerootetes Android-Smartphone mit Node