Neue Microsoft Power Toys für Windows 10 verfügbar

Microsoft hat die Power Toys für Windows 10 aktualisiert und damit startet auch gleich ein neues Tool: Power Rename.

Microsoft spendiert der legendären Windows-Tool-Sammlung Power toys ein umfangreiches Update auf die Version 0.12. Die Wiederbelebung der Tools hatte Microsoft bereits im Mai 2019 angekündigt und als erste Tools Fancy Zones und Shortcut bereitgestellt. Im Oktober erhält die Sammlung nun eine Aktualisierung und auch gleich einen Neuzugang: Power Rename.

Die Power Toys für Windows haben bereits eine lange Geschichte. Die ersten Power Toys erschienen seinerzeit für Windows 95 und sollten den Profi-Nutzern dabei helfen, effizienter mit Windows zu arbeiten. Außerdem wurden damit auch pfiffige Extra-Funktionen des Betriebssystem freigeschaltet. Wer noch Windows 95 im Einsatz hat, findet die Windows 95 Power Toys auf dieser Seite.

Für Windows 10 haben Microsoft-Entwickler das Github-Projekt Power Toys (for Windows 10) gestartet, an dem sich auch externe Entwickler beteiligen können. Dazu stehen für alle Power Toys auch der Quellcode und alle anderen benötigten Entwicklerwerkzeuge zur freien Verfügung.

Neues Power Toy verfügbar: Power Rename

Neu in Power Toys 0.12 ist das Tool Power Rename: Dabei handelt es sich um eine Erweiterung für die Windows Shell, mit der die Massen-Umbenennung von Dateien möglich wird. Dabei können die Dateinamen auch über eine "Suche und Ersetzen"-Funktion oder über reguläre Ausdrücke einen neuen Namen erhalten. Eine Vorschau-Funktion liefert im Voraus während des Tippens der "Suchen und Ersetzen"-Begriffe die Ansicht darüber, welchen neuen Namen die Dateien erhalten werden.

Verbessert werden mit dem Oktober-Update die bereits erhältlichen Power Toys Fancy Zones und Shortcut . Fancy Zones ist ein Fenster-Manager, mit dem auch komplexe Windows-Fenster-Layouts erstellt und verwaltet werden können. Shortcut blendet nach Drücken einer Taste alle verfügbaren Hotkeys für das aktuell aktivierte Fenster ein.

Diese Power Toys befinden sich in der Entwicklung

Die Anzahl der bereits verfügbaren Power Toys erhöht sich mit Power Toys 0.12 damit auf insgesamt drei Tools. Und diverse weitere Tools sind bereits in der Planung. Darunter MTND, Process terminate und Animated Gif Screen Recorder. MTND steht für "Maximize to new desktop" und soll einen Button einblenden, sobald der Nutzer mit dem Mauszeiger über den Maximieren-Button eines Fensters fährt. Wird dieser Button dann geklickt, wird in Windows 10 automatisch ein neuer virtueller Desktop erstellt und dann das Fenster der Anwendung dorthin verschoben und maximiert angezeigt.

Mit dem Power Toy Process terminate sollen Profi-Anwender gezielter ein aktuell genutztes Programm inklusive aller seiner Prozesse beenden können. Das Power Toy Animated Gif Screen Recorder soll aus einem aktuell auf dem Bildschirm angezeigten Inhalt ein animiertes GIF erstellen.