Android-Daten simpel mit dem PC synchronisieren

Ihr stationärer PC und das mobile Smartphone teilen sich viele Aufgaben. Da gilt es, einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den Geräten sicherzustellen.

1. Der Dreh- und Angelpunkt beim Datenabgleich zwischen dem Windows-PC und einem Smartphone mit Android-Betriebssystem ist Ihr Google-Konto. Kontakte, Termine, Notizen und Lesezeichen lassen sich darüber auf allen Geräten synchron halten – vorausgesetzt, Sie speichern die entsprechenden Daten auch in Ihrem Konto auf den Servern von Google. In Android ist die Synchronisierung mit dem Onlinekonto bei Google fester Bestandteil und läuft automatisch ab. Unter Windows haben Sie die Möglichkeit, im Browser auf Ihr Google-Konto mit dem Adressbuch, dem Kalender und den Notizen zuzugreifen. Falls Sie andere Programme zur Adress-, Termin- und Notizverwaltung verwenden, müssen Sie darauf achten, dass in den Programmeinstellungen die Synchronisierung mit Ihrem Konto bei Google aktiviert ist.

2. Setzen Sie unter Windows Outlook ein, um Kontakte und Termine zu organisieren, ist der Datenabgleich nicht ganz so einfach. Outlook enthält keine Synchronisierungsfunktion für Google-Konten. Dafür brauchen Sie ein Tool, das alle Daten in Ihrem Google-Konto sowie in Outlook auf dem gleichen Stand hält. Empfehlenswert ist Gsyncit . Es richtet sich als Add-on für Outlook ein. Der Zwei-Wege-Abgleich berücksichtigt Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen. Das Synchronisieren eines Kalenders ist mit der Testversion kostenlos möglich. Wollen Sie mehrere Kalender übertragen oder mehr als 50 Kontakte, Aufgaben und Notizen abgleichen, benötigen Sie die 20 US-Dollar teure Vollversion.

3. Auch das kostenfreie Outlook CalDAV Synchronizer erlaubt es, Kontakte, Termine und Aufgaben in Outlook mit den Google-Servern abzugleichen. Sie können nach der Installation auswählen, ob alle Daten zwischen Outlook und Ihrem Google-Konto hin und her synchronisiert (Zwei-Wege-Abgleich) oder nur Einträge aus dem Konto bei Google zu Outlook beziehungsweise von Outlook zum Google-Konto übertragen werden sollen. Wie Gsyncit arbeitet Outlook CalDAV Synchronizer als Add-on für Outlook und wird über ein zusätzliches Menüband gesteuert.