Androids neuer Dateimanager

Im Vergleich zum Explorer unter Windows oder dem Finder unter Mac-OS ist das Dateimanagement unter Android nicht gerade komfortabel. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf Ihre Dateien zugreifen können.

Sicherlich wird das Dateimanagement unter Android auch nicht so häufig benötigt, aber hin und wieder sucht man nach einem Download oder möchte Bilder individuell kopieren. An dieser Stelle hilft Ihnen der Download-Ordner lediglich bedingt weiter. Ein vollwertiger Datei-Explorer ist aber auf den ersten Blick in den vorinstallierten Apps nicht zu finden. Es gibt jedoch etwas versteckt die Möglichkeit, auf alle freigegebenen Verzeichnisse zuzugreifen. Dazu öffnen Sie in den Einstellungen bitte das Untermenü „Speicher“ und wählen an dieser Stelle den Punkt „Dateien“ aus. Dort sehen Sie alle Ordner auf Ihrem Smartphone und können mittels Klick durch die Dateistrukturen navigieren. Einzelne Dateien oder eine Auswahl lassen sich anschließend kopieren, verschieben oder mit einem Klick löschen. Verwenden Sie zu diesem Zweck die jeweilige Funktion aus dem Menü rechts oben. Leider haben nicht alle Smartphone-Hersteller die Funktion auf die gleiche Art implementiert. Bei Samsung finden Sie den Dateimanager zum Beispiel unter „Speicher –› Speichereinstellungen“.

Tipp: Wer sein Smartphone mit allen Möglichkeiten nutzt, wird schnell eine Fülle unterschiedlicher Dateien gespeichert haben. Dateimanager helfen, dann noch den Überblick zu behalten.