ZEHN GADGETS, DIE EUCH SPORTLICH DURCH DEN WINTER BRINGEN

Der Winter kann rau und ungemütlich sein. Mit der richtigen Technik wird er zur besten Zeit des Jahres. Zehn Argumente für Rausgänger.

Kälte und Frost sollten niemanden davon abhalten, im Winter an die frische Luft zu gehen. Schon ein Spaziergang im Sonnenlicht regt den Stoffwechsel an und bringt den Kreislauf auf Touren. Die frische Luft macht den Kopf frei. Ganz automatisch bauen wir Stress ab und stärken unser Immunsystem. Es gibt eine ganze Reihe von Gadgets, die uns motivieren, einfach mehr aus dem Winterwetter zu machen.

WETTER GUT, ALLES GUT
Aber von welchem Wetter reden wir eigentlich? Ein Blick auf die Daten der Netatmo Wetterstation verschafft Klarheit. Die zylinderförmigen Module aus Aluminium – eins für draußen, eins für drinnen – messen Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt der Luft. Die Übertragung der Messergebnisse erfolgt drahtlos per WLAN an iPad, iPod, iPhone oder andere mobile Geräte, die die kostenlose Netatmo-App installiert haben.

MOTIVATION DURCH TECHNIK
Bewegung und frische Luft tun gut. Die konkreten Erfolge lassen sich mit einem Aktivitätstracker ermitteln. Der Withings Steel HR Sport mit Edelstahlgehäuse beispielsweise misst die Herzfrequenz, verfolgt alle eure Bewegungen am Tag sowie die Schlafaktivität und berechnet den Kalorienverbrauch. Die Messdaten lassen sich 30 Sportarten zuordnen und helfen bei der Beurteilung eures Fitessniveaus.

GLATT GESCHÜTZT
Damit eure mobile Apple-Technik bei euren Outdoor-Aktivitäten gut geschützt ist, sind im Winter zusätzliche Schutzmaßnahmen sinnvoll. Unter der Marke Scratchstopper bietet Artwizz für die verschiedenen iPhone- und iPad-Modelle Schutzfolien, die sich passgenau und rutschfest auf das Display legen. Die Folien schützen nicht nur vor Kratzern, sondern auch vor Fingerabdrücken. Die entspiegelte Oberfläche kann die Sicht auf Fotos, Web und Apps sogar noch verbessern. Zum Set von Artwizz gehören zwei Displayfolien und ein Mikrofasertuch.

HANDGELENKSCHUTZ
Was der Skihelm für euren Kopf ist die Networx TPU Case für die Apple Watch. Die Form umschließt die Rückseite und die Kanten der Uhr. Auch das Display wird beim Ablegen vor Kratzern geschützt, durch die bis auf die Front reichenden Hüllenkanten.

NEON TRIFFT SCHNEE
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Tech21 Evo Check Schutzhülle, die sich passgenau um euer iPhone schließt. Selbst ein Fall aus 3,6 Metern Höhe kann dem iPhone nichts anhaben. Zudem liegt sie dank des schlanken Designs und des geringen Gewichts sehr gut in der Hand. Auffallend auch im Schnee: die neongelbe Farbe.