So holen Sie das Beste aus Ihrer Grafikkarte heraus

Die Wahl der richtigen Treiber für die Grafikkarte ist für viele PC-Aufgaben relevant. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren 3D-Treiber für Fotos, Filme und Spiele optimal konfigurieren.

Damit Bilder verschiedener Anwendungen auf einem PC optimal dargestellt werden können, ist ein zuverlässiger Grafiktreiber notwendig. Vor allem Spieler investieren daher viel Zeit in die Perfektionierung der Treibereinstellungen, um ein möglichst temporeiches und angenehmes Spielerlebnis zu erzielen. Es gibt jedoch noch viele weitere Möglichkeiten bei Grafiktreibern von AMD, Intel und Nvidia, mit denen es zum Beispiel mehr Spaß macht, Fotos oder Filme anzuschauen. Damit in jedem Bereich die bestmögliche Performance geliefert wird, spricht viel dafür, sich mit den Features und Fähigkeiten der gängigsten Treiber zu beschäftigen. Das gilt selbst dann, wenn Sie Ihren Rechner nicht oder kaum zum Spielen nutzen. Denn mit den richtigen Einstellungen können Sie in vielen Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielen und sich das Leben spürbar erleichtern.

So optimieren Sie Ihre Grafikkarte
Die Bedeutung von Updates bei Grafiktreibern

Es ist teilweise unglaublich, wie viel das Update der Grafiktreiber für die Bildqualität bringt. Einerseits sind die Neuerungen so konzipiert, dass das Spieleerlebnis verbessert wird und zum anderen werden bestehende Fehler aus der Welt geschafft. Deswegen ist es wichtig, immer die aktuellsten Grafiktreiber zu nutzen. Wer es nicht abwarten kann, findet auf den Webseiten von AMD, Intel und Nvidia häufig Beta-Versionen, die bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der offiziellen Varianten eingesetzt werden können.
Welche Grafiktreiber sind für welche Grafikkarte geeignet?

Wer sich ein PC-Komplettsystem zulegt, weiß gelegentlich nicht, welche Grafikkarte sich in dem Rechner befindet. Diese Frage lässt sich aber ohne zusätzliche Hilfsmittel ganz schnell klären. Mit der Tastenkombination "Windows-R" und dem Begriff "dxdiag" erreiche Sie das systeminterne Diagnoseprogramm. Dieses fragt Sie bei Ihrer ersten Nutzung, ob Sie die Treibersignatur sehen möchten. Wenn Sie dem zustimmen, finden Sie unter "Anzeige" die Grafikkarte, die in Ihrem System verbaut ist. Anhand dieser Information erkennen Sie genau, welche Treiber Sie benötigen und herunterladen sollten. Wenn Sie vorhandene Treiber auffrischen wollen, ist es ratsam, das immer über die offizielle Webseite des jeweiligen Herstellers zu tun.