So nutzen Sie Ihre alten Smartphones noch sinnvoll

Smartphones stehen einem PC technisch in nichts nach und eignen sich besonders für das Re-und Upcycling. Denn die leistungsstarken Geräte können noch anderweitig genutzt werden.

Bei einem Schaden am Smartphone setzt schnell die Panik ein. Sollte das Display gesprungen sein oder der Akku nicht mehr funktionieren, neigen einige Nutzer dazu, sich schnell ein neues Gerät zu kaufen. Dies muss aber nicht sein, da Smartphones abseits ihrer eigentlichen Bestimmung zahlreiche anderweitige Aufgaben erfüllen können. Bevor Sie Ihr Smartphone dem Elektroschrott zuführen, haben Sie diverse Möglichkeiten, es weiterhin - nur anders - zu nutzen, sei es als Radio, IP-Kamera oder gar Platinenrechner. Denn die CPU-Leistung, RAM- und Peripherie-Ausstattung von Smartphones kann es mit PCs aufnehmen. Der einzige Nachteil sind die Anschluss-Ports, aber auch hier existieren Lösungen. So lässt sich beispielsweise bereits ein älteres Android-Smartphone als WLAN-Empfänger einsetzen:

Falls Ihr PC oder Notebook über kein Kabel oder keinen funktionierenden WLAN-Adapter verfügt, kann das Smartphone hier als Ersatz genutzt werden. Dafür muss lediglich das Smartphone mit dem WLAN verbunden sein und per USB an das entsprechende Gerät angeschlossen werden.

Mit speziellen Apps einzelne Funktionen des Handys nutzen
Selbst ältere und beschädigte Smartphones besitzen eine Reihe an integrierten Geräten und Funktionen wie Kamera, Mikrofon, Audio Line Out, GPS, Bewegungssensoren, WLAN, Bluetooth, USB-Zugriff (OTG), Hotspot-Funktion sowie DLNA-Medien-Streaming ("Geräte in der Nähe"), die sich vielfältig einsetzen lassen. Denn einige Apps greifen nur auf die Gerätefunktionen zurück, sodass diese unabhängig vom restlichen Gerät betrieben werden können. Mit andern Apps können Sie einen Server in das Smartphone integrieren, mit dem Sie über den Browser oder über Netzsoftware auf andere Geräte zurückgreifen können. Mögliche Einsatzbereiche und Apps hierfür wären u. a.:

Radio FM oder Tune In

Mit diesen Apps machen Sie Ihr Radio überflüssig. Per WLAN verbinden Sie sich mit der App ihrer Wahl und schließen das Smartphone per Klinkenstecker oder Bluetooth an die Stereoanlage oder ein Lautsprechersystem an. In Abhängigkeit zu Ihren eigenen Klangvorlieben liegen die Ausgaben hierfür zwischen zehn und 300 €.

Im Folgenden haben wir für Sie zwei praktische Fallbeispiele angeführt, die Ihnen die Möglichkeiten eines Upcyclings verdeutlichen sollen.

Das Smartphone als Kamera nutzen
Bereits ein altes Smartphone verfügt über sämtliche Funktionen, um als IP-Webcam oder Überwachungskamera eingesetzt werden zu können. Dabei bietet es zahlreiche Parameter zur individuellen Einstellung. Der einzige technische Haken betrifft die Befestigung des Smartphones an der entsprechenden Stelle. Idealerweise sollte das Gerät in der Nähe einer Steckdose positioniert werden.