Test: Dieses Kamera-Apps für Android machen Sie zum Profi

Smartphone-Kameras sind praktisch. Ihre volle Leistung entfalten sie aber erst mit speziellen Apps, die mittels vieler Funktionen aus Schnappschüssen wahre Schätze machen.

Das Fotografieren mit dem Smartphone erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Viele Kamera-Apps ermöglichen aber nicht nur das Aufnehmen, sondern auch das Bearbeiten von Fotos. Dabei können die Bilder durch virtuelle Objektive, Filter oder Mehrfachbelichtungen den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden.

Im Folgenden stellen wir elf Apps vor, mit denen sich tolle Selfies, Bilderreihen und Videos kreieren lassen.
YouCam Perfect - Foto Editor & Selfie Camera App

YouCam Perfect: Die Nummer Eins unter den Selfie-Apps mit vielen Gestaltungsoptionen.
YouCam Perfect ist der Verkaufsschlager unter den Selfie-Apps im Google Play Store. Dies überrascht kaum, da mit der App sowohl Selfies als auch Gruppenfotos in guter Qualität aufgenommen werden können. Die Möglichkeiten sind aber noch weitreichender. Denn YouCam Perfect verfügt über einen Fotoassistenten, mit dem sich Fotos nachträglich bearbeiten lassen. Dabei folgen die Werkzeuge den Bedürfnissen der Selfie-Ersteller: Kleine oder größere Makel wie Hautunebenheiten, Flecken oder Pickel lassen sich blitzschnell wegretuschieren. Durch Effekte können bestimmte Gesichtspartien hervorgehoben werden. Diese lassen sich aber auch auf das ganze Bild anwenden. Weiterhin besitzt die App eine Bodyshaping-Funktion, mit der sich Körpergröße oder gewisse Partien des Körpers verändern lassen. Gleiches gilt übrigens auch für Gruppenfotos. Hier können mehrere Gesichter markiert und bearbeitet werden. So lassen sich etwa die Gesichtsformen per Wischgeste variieren. Ob immer zum Vorteil, ist eine andere Frage.
Fazit: Mit YouCam Perfect lassen sich Selfies und Gruppenfotos schnell und umfangreich den eigenen Wünschen entsprechend nachbearbeiten.
In deutscher Sprache, kostenlos