Die besten Apps für Radfahrer

Es ist egal, ob Sie eine Radtour planen oder mit dem Fahrrad Ihr Sportprogramm erweitern und dafür die Touren protokollieren wollen, wir stellen praktische Radfahr-Apps vor.

Radfahren ist gesund, erholsam und lehrreich - immerhin lässt sich so die eigene Heimat oder der Urlaubsort viel besser erkunden als im Auto. Im Smartphone-Zeitalter sollte natürlich auch die eine oder andere praktische App unterwegs nicht fehlen. Smartphone-Besitzer können so mit der Investition in eine App und eine Halterung einen vollwertigen Fahrradcomputer nachrüsten. Einige Apps bieten sogar noch viel mehr. Wir präsentieren die besten Apps fürs Fahrrad.

Das sind die besten Radfahr-Apps:
Bike Computer
Die unscheinbare App hat es in sich, bietet Bike Computer doch alle Radwege im Lande. Nicht einmal eine stabile Internetverbindung ist dafür nötig, da sich die Karten offline nutzen lassen. Zudem zeichnet die App sportliche Aktivitäten auf.
Die Offline-Karten, nicht nur von Deutschland, sondern auch von anderen europäischen Ländern, sind besonders praktisch, da die App damit nicht dauernd teures Datenvolumen frisst und auch in Funklöchern einsetzbar ist. Selbst wer sich in seiner Umgebung gut auskennt, erforscht so vielleicht einmal unbekannte Ecken - ohne Sorge, den Heimweg nicht zu finden. Zusätzlich bietet die App eine Vorab-Routenplanung und protokolliert gefahrene Strecken. Erfolge und besonders schöne Strecken lassen sich in sozialen Medien teilen. Auch praktisch: Ein frei einstellbarer Bezugspunkt (beispielsweise das eigene Zuhause) kann angegeben werden, woraufhin auch die noch verbleibende Strecke bis zum Tourenende angezeigt wird. Ebenso stehen Höhenprofile zur Verfügung, um Strecken in bergigen Umgebungen sinnvoller zu planen.
Video-Tutorial
Ein verlinktes Tutorial erklärt die wichtigsten Funktionen der App. Einige Zusatzfunktionen wie eine mit der Fahrtrichtung rotierende Karte und akustisches Feedback bietet allerdings nur die kostenpflichtige Vollversion. Das Widget des Bike Computers funktioniert nur, wenn die App auf SD-Karte installiert wurde. Angesichts von Kartengrößen um 600 Megabyte und mehr ist die SD-Installation aber generell zu empfehlen.
Fazit Bike Computer
Bereits die Gratis-Version verfügt über einen tollen Umfang und ist auch für begeisterte Radfahrer alltagstauglich. Noch komfortabler ist die Bezahl-Version, die 4,99 Euro kostet.
Pro: Leistungsstark, übersichtlich aufgebaut