Die 5 besten Fitness-Apps

Zeitaufwendig, kompliziert und mit viel Gerätschaft – so muss ein effektives Trainingsprogramm nicht mehr sein! Mit diesen 5 Apps braucht man nur ein paar Minuten pro Tag, um etwas für die Fitness zu tun.

Es muss nicht immer das Fitness-Studio mit viel Zubehör und dem persönlichen Trainer sein. Fünf Android-Apps bieten gratis ausgewählte Trainingsprogramme an, die dabei auch noch zeitsparend sind. Dafür brauchen Sie nur sich selbst und etwas Platz, denn die Apps bieten Eigengewichtsübungen an. So fördern Sie den Muskelaufbau oder den Gewichtsverlust natürlich und unkompliziert.

Besonders im Alltag vielfach vernachlässigte Muskelgruppen stehen bei diesen Apps im Mittelpunkt: Kniebeugen, Liegestütze, Bauchmuskeltraining und mehr. Die Übungen werden ausführlich erklärt, zusätzlich gibt es oft noch Erinnerungsfunktionen und individuelle Trainingspläne.

Kniebeugen - Squats Workout
Das Workout bietet sinnvolle Funktionen und ein elegantes Interface. Die App wirkt zunächst sehr reduziert, reicht aber tatsächlich aus, um ein paar Minuten täglich dem effektiven Fitnesstraining zu widmen.Kniebeugen beanspruchen verschiedene Muskelgruppen: Richtig ausgeführt kräftigen sie den Rücken, das Gesäß, die Oberschenkel und die Waden. Der Trainingseffekt ist also enorm - bei denkbar einfacher Durchführung.Individuell mit praktischen ExtrasKniebeugen - Squats Workout erstellt für jeden Nutzer persönliche Trainingspläne in sechs Stufen. Die App bittet in 5 Schritten um diverse Wiederholungen, immer abhängig von der Fitness des individuellen Users. Außerdem berechnet Kniebeugen - Squats Workout den Kalorienverbrauch während des Trainings.Für die richtige Körperhaltung bei den Kniebeugen macht sich die App einen Trick zunutze: Wenn Sie beim Training das Handy gerade vor den Körper halten, nehmen Sie automatisch die korrekte Körperhaltung ein. Die App zählt währenddessen für Sie, wie viele Kniebeugen Sie schaffen.Fazit: Android-App Kniebeugen - Squats WorkoutSimple Übungen mit großem Effekt. Individuelle Trainingspläne, eine elegante und reduzierte Menüoberfläche und die Erinnerungsfunktion sowie Widget machen sie zum praktischen mobilen Fitness-Coach.Vorteil: Protokollfunktion, Backup-Funktion, unkomplizierte BedienungNachteil: keinenSprache: EnglischGesamtnote: 1,44Funktionalität: 1,5 (45%)Bedienung und Support: 1,3 (40%)Design: 1,65 (15%)
Push Ups
Liegestütze sind ideal auch für Anfänger: Sie fördern Schultern, Brust und Arme. So zeigt sich der Erfolg durch effektive Eigengewichtsübungen schnell. Einer der größten Vorteile von Liegestützen ist, dass sie sehr zeiteffektiv sind. Damit sind sie gerade für Menschen, die nur wenig Zeit für ihr Fitnesstraining erübrigen können, sehr gut geeignet.Bitte ehrlich sein: Die App Push Ups fragt Sie vor dem Training, wie viele Liegestütze Sie aktuell schaffen. Danach berechnet sie dann individuelle konditionsabhängige Trainingspläne, deren Schwierigkeitsgrad ansteigt. Diese Trainingspläne bestehen aus fünf täglichen Einheiten mit 90 Sekunden Pause und wechselnden Wiederholungen. Ziel ist, Ihr zu Beginn festgelegtes persönliches Trainingsziel zu erreichen: 50, 75, 100 oder 125 Liegestütze bietet die App zur Auswahl.Auf Extras verzichtetAnweisungen zur richtigen Haltung gibt die App nicht, obwohl man auch bei vermeintlich bekannten Übungen wie den Liegestützen eine falsche Haltung einnehmen kann. Widgets, Erinnerungsfunktionen oder einen Kalorienrechner gibt es ebenso wenig. Ein Trainingsprotokoll beinhaltet die App hingegen: Die Liegestütze zählt sie chronologisch mit.Dafür lässt sich die gelegentlich eingeblendete Werbung in den Optionen einfach - und vor allem gratis - deaktivieren.Fazit: Android-App Push UpsZusätzliche Optionen bietet Push Ups nicht: Die Protokollfunktion steht alleine da. Allerdings erstellt die App sehr effektive Trainingspläne, die individuell auf den User abgestimmt sind und den Schwierigkeitsgrad langsam steigern.Vorteil: individuelle TrainingspläneNachteil: keine Anleitungen, kaum ExtrasSprache: EnglischGesamtnote: 1,61Funktionalität: 1,85 (45 %)Bedienung und Support: 1,35 (40 %)Design: 1,60 (15 %)
Frauen-Fitness: Bikinifigur
Der Name der App kann in die Irre führen: Natürlich ist sie auch für Männer geeignet. Hauptsächlich geht es bei dieser Fitness-App um die Strandfigur.Um die ideale Strandfigur zu erreichen, legt Frauen-Fitness: Bikinifigur den Fokus auf die klassischen "Problemzonen": Bauch, Beine, Po. Die App unterstützt Sie bei Beinscheren, Sit-Ups, Burpees oder Unterarm-Liegestütze. Die Eigengewichtsübungen sind also sehr simpel. Sie werden außerdem in Deutsch und mit anschaulichen Bildern sehr gut erläutert.Hauptsächlich geht es um den Muskelaufbau. User, die vorwiegend Gewicht verlieren wollen, dürfen nicht zu viel erwarten. Sie sollten die Übungen um Ausdauertraining ergänzen; Radfahren oder Joggen eignen sich gut.Zeitsparend, aber effektivDie Workout-Einheiten dauern oft weniger als 10 Minuten. Ideal für alle, denen es an Zeit mangelt. Dabei bietet die App auch noch praktische Hinweise auf häufige Fehlhaltungen, die zu vermeiden sind. Dies ist besonders ideal für Anfänger.In der kostenlosen Version ist die App mit vier Trainingsplänen ausgestattet - egal, ob für Profis, Fortgeschrittene oder Anfänger. Wer mehr will, zahlt 1,99 Euro für die Vollversion. Sie bietet mehr Übungen und läuft ohne Werbung.Fazit: Android-App Frauen-Fitness: BikinifigurDamit Sie Ihre Strandfigur erreichen, bietet die App einfache Kraftübungen an, die vor allem auf Bauch, Beine und Po zugeschnitten sind. Die Trainingseinheiten sind effizient und dauern nur wenige Minuten.Vorteil: Trainingsprotokoll, Übungen mit Text und Bildern erklärtNachteil: kein KalorienzählerSprache: DeutschGesamtnote: 1,70Funktionalität: 1,55 (45 %)Bedienung und Support: 1,80 (40 %)Design: 1,90 (15 %)
Bauchmuskeln in 8 Minuten
Acht Minuten scheinen wenig, doch in dieser Zeit wird mit dieser App Bauchmuskeln in 8 Minuten eine Menge geschafft. Der User kommt auf jeden Fall ins Schwitzen, denn die Bauchmuskulatur zu trainieren, ist besonders hart.Effektive Trainingspläne unterstützen Sie dabei, dem Traumziel Waschbrettbauch ein Stück näherzukommen. Besonders gut erklärt werden die Übungen durch Animationen und anschauliche Lehrvideos. Dazu gibt es noch einen Begleittext, eine Sprecherstimme und rhythmische Musik begleiten und unterstützen das Training. So wird mühelos das Tempo gehalten. Beides kann allerdings auch abgeschaltet werden, um in Ruhe zu trainieren.Wem das zu schnell geht, der kann sich alle Übungen noch einmal separat anschauen. Sie werden dann noch einmal auf Deutsch erklärt.Erster Workout-Plan kostenlosDie App enthält einen Gratis-Lehrplan. Weitere Workouts sind für jeweils ein bis zwei Euro erhältlich. Für das Gesamtpaket wird ein Preisnachlass von 85% geboten. Doch auch in der Gratis-Version ist die App gut geeignet für den effektiven Muskelaufbau. Alle Videos können aus dem Internet gestreamt oder auf dem eigenen PC abgespeichert werden.Allerdings passt sich die Intensität der Übungen nicht individuell an: Anfänger durchlaufen den gleichen Fitnessplan wie Profis. Das kann zuweilen eine große Herausforderung sein.Fazit: Android-App Bauchmuskeln in 8 MinutenDie Intensität der Einheiten bleibt leider immer gleich. Dennoch bietet auch die kostenlose Version zahlreiche gut erklärte Übungen zum Training der Bauchmuskeln.Vorteil: Übungen anschaulich erklärtNachteil: unflexible TrainingspläneSprache: DeutschGesamtnote: 1,70Funktionalität: 1,85 (45 %)Bedienung und Support: 1,45 (40 %)Design: 1,90 (15 %)
7 Minute Workout - Weight Loss
Sieben Minuten pro Tag: Das ist alles, was die App 7 Minute Workout - Weight Loss vom User verlangt. Die Trainingseinheiten sind intensiv, aber eben kurz. Das Ergebnis überrascht. Wer wenig Zeit hat, sich aber fit halten will, ist mit der Fitness-App gut beraten. Mehr als Boden, Wand und vielleicht eine Gymnastikmatte sind nicht nötig: Liegestütze, Sit-Ups und Hampelmänner sind schließlich unkompliziert auszuführen. So bietet die App eine Reihe einfacher Eigengewichtsübungen. Notfalls lassen diese sich sogar am Arbeitsplatz ausführen.Die App erfasst verbrannte Kalorien und die investierte Trainingszeit. Separate Trainingseinheiten können jederzeit auch einzeln nachgeschlagen werden. Begleittexte und Animation lassen keine Fragen offen. Außerdem bietet diese App nicht nur Ratschläge zum Muskelaufbau an: Sie informiert auch über Gewichtsabnahme und gibt Ernährungstipps - allerdings nur in englischer Sprache. Leider verbraucht die App viel Energie. Sie hat einen sehr hohen Stromverbrauch, der im Test negativ auffällt.Aufdringliche WerbevideosWährend des Workouts werden keine Werbevideos gezeigt - aber zu allen anderen Zeiten schon. In der kostenlosen Version der App sind sie sehr aufdringlich und begleiten die effektiven Übungen. Die Vollversion kostet 3,71 Euro und bietet zusätzliche Trainingseinheiten, eine motivierende 30-Tage-Herausforderung und wöchentliche Ernährungspläne.Fazit: Android-App 7 Minute Workout - Weight LossIn Einheiten von nur sieben Minuten hilft diese App bei Muskelaufbau und Gewichtsabnahme. So wird die Werbeunterbrechung im TV schnell zum Fitness-Training.Vorteil: effektive Workouts, wenig ZeitaufwandNachteil: aufdringliche Werbung, hoher StromverbrauchSprache: EnglischGesamtnote: 1,64Funktionalität: 1,60 (45 %)Bedienung und Support : 1,75 (40 %)Design: 1,45 (15 %)