Musik-App gewinnt 100.000 Dollar bei Intel-Wettbewerb

Intel hat die Musik-App Kagura zum Sieger des Wettbewerbs Perceptual Computing Challenge gekürt. Die Entwickler der App erhalten ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Dollar.

Intel hat den Hauptsieger des Perceptual ComputingChallenge bekannt gegeben. Der mit 100.000 US-Dollar dotierteHauptpreis geht an die japanischen Entwickler von Shikumi Design,die für den Wettbewerb die Musik-App Kagura eingereicht hatten.Kagura nutzt eine am PC angeschlossene Kamera, um dem Nutzer dieMöglichkeit zu bieten, über Gesten zu musizieren. Im folgendenVideo ist Kagura in Aktion zu sehen.

Weitere Gewinner der Perceptual Computing Challenge sind MagicDoodle Pad, Joyund MysticBlocks. Intel verfolgt mit Persceptual Computing das Ziel, dieNutzung von Computern etwa durch Gesten- und Sprachsteuerungnatürlicher für die Anwender zu machen. Microsoft ist in diesemGebiet ebenfalls seit geraumer Zeit aktiv und hat mit Kinect aufder Xbox 360 und nun auch Xbox One auch ein Produkt auf dem Markt.Bereits früher im Jahr hatte auch Microsoft das japanische StudioShikumi Design mit dem Microsoft Innovation Award 2013ausgezeichnet.