Kommt Super Mario für das Smartphone?

Der Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat Interesse am Smartphone-Markt bekundet, nachdem die Verkäufe von Wii U und Nintendo 3DS eher schleppend laufen.

Wie Bloomberg berichtet,denkt Nintendo derzeit über neue Business-Modelle nach. Weder dieWii U noch der 3DS spülen Gewinne in die Firmenkasse. Im Gegenteilsei mit einem Verlust von 25 Milliarden Yen (rund 177 MillionenEuro) dieses Jahr zu rechnen. Die Verkaufsprognose von 9 MillionenWii-U-Konsolen wurden auf 2,8 Millionen zurückgeschraubt. SuperMario, Zelda, Donkey Kong und andere Nintendo-Charaktere gibt esnicht in (offiziellen) Apps für Smartphones und Tablets. Vielleichtwird sich das in Zukunft ändern.

Nintendo-Präsident Satoru Iwata räumt ein, dass man sich genauanschaue, wie "smart devices" zum Wachstum der Spiele-Branchebeitragen können. Es sei aber nicht damit getan, Mario einfach aufein Smartphone zu bringen. Genaueres verrät der Nintento-Chefnicht. Eventuell überlegt Nintendo ein eigenes Smartphone zu bauen- oder einen eigenen App Store zu etablieren. Solche Überlegungenbleiben jedoch spekulativ, bis Nintendo Offizielles verlautenlässt.