Samsung: Firmware-Update schrottet Blu-Ray-Player

Samsung hat anscheinend mit einem Firmware-Update viele Blu-Ray-Player unbenutzbar gemacht. Das berichten frustrierte Besitzer. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Ein von Samsung kürzlich für diverse Blu-Ray-Player veröffentlichtes Firmware-Update macht zumindest einen Teil der Geräte offensichtlich unbrauchbar. Zahlreiche Besitzer von Samsung-Blu-Ray-Playern berichten ihre Probleme im Supportforum von Samsung. Mitterweile hat der betreffende Forumthread 101 Seiten.

Demnach booten die Blu-Ray-Player nach dem Aufspielen des Updates fortlaufend und lassen sich nicht mehr nutzen. Oder sie klicken und summen nur noch und geben eine eingelegte Disc nicht mehr frei.

Als Workaround empfehlen einige Forenmoderatoren von Samsung zum Beispiel, dass man den Blu-Ray-Player für mindestens fünf Minuten von der Stromversorgung trennen solle. Ein anderer Workaround empfiehlt den Auswurf-Schalter für mindestens acht Sekunden zu drücken. Doch alle diese Tipps scheinen das Problem nicht zu lösen, der Player streikt danach immer noch, wie die betroffenen Samsungkunden schreiben. Die betroffenen Nutzer können das Firmware-Update auch nicht mehr rückgängig machen und die neue Version wieder deinstallieren, da sie nicht mehr in das Einstellungsmenü des Players kommen.

Welche Samsung-Blu-Ray-Player genau betroffen sind, steht noch nicht fest. Zu den von den betroffenen Nutzern genannten Modellen gehören aber zum Beispiel BD-JM57C, BD-J5700, BD-J5900, BD-57C, HT-J5550W, HT-J4500 und HT-J5500

Samsung hat noch keine offizielle Stellungnahme mit einer Lösung für das Problem veröffentlicht. Wir haben bei Samsung nachgefragt. Sobald uns eine Antwort vorliegt, aktualisieren wir damit diese Meldung.