Outlook-Abstürze weltweit wegen Bug - die Lösung

Outlook-Nutzer weltweit klagen über Absturzprobleme. Microsoft untersucht den Fehler und derweil gibt es diese Lösung.

Erneut sorgte ein Bug dafür, dass Outlook-Nutzer weltweit mit Abstürzproblemen zu kämpfen hatten. Beim Starten stürzte Outlook ab und im Windows Event Viewer wurde der Fehler 0xc0000005 als Ursache angezeigt. Microsoft hatte das Problem bereits in einem Tweet kurz nach Mitternacht (deutscher Zeit) bestätigt. Erst vor knapp einen Monat hatte ein Update für Windows 10 einen Absturz-Bug in Outlook ausgelöst.

Auch beim neuen Vorfall ist offenbar ein kurz zuvor von Microsoft ausgeliefertes Update verantwortlich, wie das Microsoft Support-Team in einem weiteren Tweet einräumte. Dieses Mal war es ein Update für Office, welches wenige Stunden zuvor verteilt worden war. Bis zur Behebung des Problems empfahl der Microsoft-365-Support zunächst den Nutzern, auf die Web-Variante von Outlook auszuweichen oder das Office-Update wieder zu deinstallieren und somit Office auf den Stand vom 24. Juni 2020 zu setzen.

Im Laufe der Nacht (deutscher Zeit) wurde laut diesem Microsoft-Tweet dann der Fehler ermittelt und ein Fix fertiggestellt. Ein paar Stunden später hieß es dann seitens Microsoft schließlich:

Wir haben den Fix-Rollout abgeschlossen und können über die interne Überwachung bestätigen, dass sich der Service wieder erholt hat.

Sollte das Absturz-Problem mit Outlook dennoch weiterhin bestehen, kann der Nutzer versuchen, zur vorherigen Version von Office zu wechseln. Dazu rufen Sie zunächst im Explorer das Installations-Verzeichnis von Office auf, auf unserem Rechner ist dies beispielsweise auf dem Laufwerk C: unter

C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun

Rufen Sie dann die Kommandozeile auf und geben Sie den Befehl

officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.12827.20470

ein. Damit werden die Office-Anwendungen wieder auf die Versions 16.0.12827.20470 zurückgestellt, was eine Zeit lang dauern kann. Sollte der Befehl nicht funktionieren, versuchen Sie die Rücksetzung auf die folgende Versionsnummer

officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.12527.20880