Gamescom 2020: Highlights der digitalen Messe

Wegen der Corona-Pandemie ist 2020 vieles anders als sonst. Was sich allerdings nicht ändert: Im Rahmen der Gamescom gibt es auch in diesem Jahr viele neue Spiele-Highlights.

Die Gamescom in Köln abzuhalten, wäre 2020 selbstverständlich nicht möglich, ohne die Gesundheit hunderttausender Besucher zu gefährden. Am Sonntagabend geht die deshalb in diesem Jahr rein digitale Messe zu Ende. Ein Rückblick auf einige der Highlights, die in den vergangenen Tagen im Rahmen der Gamescom vorgestellt wurden - oder zu denen es neues Material beziehungsweise frische Informationen gab.

Das waren die Highlights der Gamescom
"Krieg der Sterne" in allen Variationen

Auch im Gaming-Universum ist die weltweit äußerst beliebte Sci-Fi-Saga "Star Wars" schon seit Jahrzehnten ein riesiges Thema. In diesem Jahr sind es gleich mehrere Titel, die für Aufmerksamkeit sorgen - allen voran "Star Wars: Squadrons". Spieler stürzen sich ab dem 02. Oktober auf PC, PS4 und Xbox One in einer Einzelspieler-Story und in Multiplayer-Gefechten als Piloten in hektische Weltraumschlachten.

Im Frühjahr 2021 soll dann "Lego Star Wars: The Skywalker Saga" für Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One sowie Xbox Series X erscheinen. Unter anderem wegen des bekannten Humors der Lego-Spiele und einer sicherlich wieder liebevollen Umsetzung werden hier nicht nur ältere "Krieg der Sterne"-Fans auf ihre Kosten kommen. Deutlich früher, am 08. September, erhält "Die Sims 4" zudem die Erweiterung "Star Wars: Reise nach Batuu" (PC, PS4, Xbox One). Hier können Spieler ihre ganz eigene "Star Wars"-Geschichte erleben.

Das interaktive Abenteuer "Twelve Minutes" (PC, Xbox One, Xbox Series X), das voraussichtlich noch 2020 erscheinen wird, hat zwar nichts mit dem Sci-Fi-Universum zu tun. In dem interaktiven Thriller, der von den Entwicklern als eine Mischung aus den Filmklassikern "The Shining", "Das Fenster zum Hof" und "Memento" beschrieben wird, spielt "Star Wars" trotzdem indirekt eine Rolle. Denn neben Willem Dafoe (65) und James McAvoy (41) übernimmt auch Daisy Ridley (28), die vor allem als Rey aus den neueren Filmen der Saga bekannt wurde, eine Rolle.