Nur Apple kann uns vor schlechten Smartphones bewahren

Huaweis Mate X und Samsungs Galaxy Fold sind zwar beeindruckend – Apple kann das bestimmt besser.

Als ich zum ersten Mal hörte, dass Samsung ein Falttelefon herstellt, war ich begeistert. Die Idee, dass sich ein Handy in ein Tablet verwandeln könnte, hat mich fasziniert, und ich habe die Entwicklung der Display-Technologie von Samsung bis zur Markteinführung des Galaxy Fold aufmerksam verfolgt.

Qualität ist aber kein Problem, das nur das Mate X plagen würde. Während der Demo war eine klare Naht in der Mitte der Samsung Galaxy Fold zu sehen, und der Mate X zeigte ebenso eine Linie, die man unter bestimmten Winkeln sehen konnte. Es ist ein visueller Fehler, der schwer zu übersehen sein wird, und ich muss davon ausgehen, dass er sich mit der Zeit nur noch verschlimmern wird.

Wenn es aber eine Sache gibt, die ich sicher weiß: Apple würde einen solchen Fehler in seinem Falttelefon nie zulassen. Aber noch wichtiger ist, dass Apple einen neuen Display-Typ entwickeln würde, der sich wie Glas anfühlt, ohne tatsächlich Glas zu sein. Da wir diese Displays eine Million Mal am Tag berühren werden, ist das Gefühl wichtig. Ich freue mich bereits auf die Adjektive, die Jony Ive zu dessen Beschreibung nutzten wird.

Groß zu klein, nicht klein zu groß
Bevor ich das Mate X sah, habe ich stets die Augen zur Idee eines Falttelefons verdreht. Aber Huaweis Lösung ist so faszinierend, dass ich dachte, dass es tatsächlich ein zukünftiges faltbares iPhone geben könnte, das mir etwas gibt, das ich schon immer wollte: Ein iPad, das in meine Tasche passt.

So sollte ein aufgeklapptes iPhone aussehen.

Ich denke, Samsung und Huawei gehen es falsch an. Ein faltbarer Bildschirm sollte kein Telefon sein, das zu einem Tablet werden kann, es sollte ein Tablet sein, das zu einem Telefon wird. Es gibt einen deutlichen Unterschied in diesem Denken. Da wir nie ein Falt-Telefon haben werden, das so dünn ist wie ein iPhone XS und sich der Formfaktor des Smartphones sowieso ändern muss, möchte ich, dass Apple das 9,7-Zoll-iPad nimmt und die Angelegenheit aus der anderen Richtung angeht.

Weder das Galaxy Fold noch das Mate X sind sehr große Tablets. Das 8-Zoll Mate hat etwa die Größe des iPad Mini, was nicht gerade ein Tablet für Produktivität ist. Sie erhalten also im Grunde genommen einen etwas größeren Bildschirm für Filme und Split-Screen-Anwendungen, aber etwas ganz anderes als ein Großbildtablet für die Arbeit. Das Mate X ist ein bewundernswerter erster Versuch und das Galaxy Fold sieht auch gut aus, aber nur Apple wird in der Lage sein, ein Falttelefon mit einem Formfaktor zu bauen, an den niemand gedacht hat und den aber jeder will.

Einfach ausgedrückt, Apple würde nie für die Kompromisse und Mängel stehen, die diese ersten Klappsmartphones haben. Wenn ein Klapptelefon der Marke Apple jemals auf den Markt kommt, wird es sicherlich ein Design bringen, das noch nie jemand gesehen hat, und eine äußerst einfache Benutzeroberfläche, die uns genau zeigt, was mit diesen frühen Modellen nicht stimmt. In zwei oder drei Jahren kommt die zweite Generation des Galaxy Fold und Huawei Mate mit neuen Displays, neuen Designs und neuen Schnittstellen. Ich hoffe nur, dass es eine iPhone-Version geben wird, die den Weg weist.