iPad getuned: Das neue iPad (8. Generation)

Apple spendiert dem iPad in der 8. Generation einen Bionic-Chip mit Neural Engine. Der Rest bleibt unverändert.

Das iPad der 8. Generation ist, anders als das neue iPad Air, äußerlich nicht von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Im Inneren hat nun aber mit dem A12-Prozessor eine leistungsfähigere Recheneinheit Einzug gehalten. Der Chip, der dem des iPad Mini und des alten iPad Air entspricht, hat nun auch eine Neural Engine, die Machine Learning und Augmented Reality ermöglicht. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll das iPad 40 % schneller rechnen und die doppelte Grafikgeschwindigkeit bieten.

Das war es aber leider schon mit den Neuheiten. Alle anderen Bauteile sind gleich geblieben, so auch die nur 1,2 Megapixel auflösende Frontkamera und das Display ohne Reflexbeschichtung, großem P3-Farbraum und True Tone. Auch wird weiterhin nur der Apple Pencil der ersten Generation unterstützt. Wie bisher bietet die Basisversion nur 32 GB Speicherkapazität. Gleich geblieben ist immerhin auch der Preis. Insgesamt eine sehr moderate Aufrüstung.