Hotmail-Konto in Outlook zerschossen

Was tun, wenn das zuvor einwandfrei funktionierende Hotmail-Konto nach einer Aktualisierung nicht mehr läuft?

Dieser Tipp betrifft ein Outlook-Update: Konkret geht es um das unter Windows 10 installierte Microsoft Office (2016), als das zuvor einwandfrei funktionierende Hotmail-Konto (gilt auch für Live- und Outlook.de/com-Accounts) nach einer Aktualisierung nicht mehr lief und weder Mails empfing noch neue Mails verschickte. Weil verschiedene Reparaturversuche fehlschlugen, half hier nur eine komplette neue Account-Einrichtung. Wir zeigen am Beispiel von Hotmail, wie man es konfiguriert. 

So geht’s: Öffnen Sie Outlook (2016), klicken Sie als Nächstes links oben auf „Datei –› Kontoeinstellungen –› Kontoeinstellungen“ und wechseln Sie zum Register „Datendateien“. Notieren Sie das Verzeichnis, in dem Outlook die Datei „…@hotmail.com.ost“ speichert. Nun markieren Sie in der Liste das betreffende Konto, klicken auf „Entfernen“ und bestätigen das Löschen mit „OK“. Beenden Sie Outlook und löschen Sie über den Windows-Explorer die weiterhin vorhandene ost-Datei.

Jetzt richten Sie Ihr Hotmail- Konto in Outlook neu ein und nutzen dazu – wie im Folgenden gezeigt – das IMAP-Protokoll. Öffnen Sie erneut in Outlook die „Kontoeinstellungen“ und wählen Sie „Neu –› Manuelle Konfiguration … –› Weiter –› POP oder IMAP –› Weiter“. In die beiden ersten Felder tragen Sie Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein, beim Kontotyp darunter ändern Sie bitte die Voreinstellung auf „IMAP“ und fahren dann mit den Einträgen „imap-mail.outlook.com“ beim Posteingangsserver und „smtp-mail.outlook.com“ beim Postausgangsserver (SMTP) fort. Bei den „Anmeldeinformationen“ wiederholen Sie als „Benutzername“ Ihre vollständige Mailadresse und tragen darunter anschließend das zugehörige Passwort ein. 

Statt direkt auf „Weiter“ klicken Sie zunächst auf „Weitere Einstellungen“. Danach aktivieren Sie im Register „Postausgangsserver“ die Optionen „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ sowie „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“. Im folgenden Register „Erweitert“ tragen Sie im Feld „Posteingangsserver (IMAP)“ 993 ein und aktivieren als Verschlüsselungsoption „SSL“, darunter bei „Postausgangsserver (SMTP)“ sind 587 und „TLS“ die richtigen Einstellungen. Per „OK –› Weiter –› Fertig stellen“ schließen Sie nun die Einrichtung ab. Der Download und damit die Auflistung sämtlicher bislang eingegangener Nachrichten dauert je nach Internetverbindung eine Weile.