Windows-Passwort mit beschränkter Gültigkeit versehen

Sie können festlegen, dass Ihr Windows-Passwort nur einige Zeitlang gültig ist und dann geändert werden muss. So geht's.

Zwar wird der regelmäßige Passwortwechsel nicht mehr als Sicherheitstipp empfohlen, doch besteht nach wie vor die Möglichkeit, eine Gültigkeitsdauer zu aktivieren. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nachdem, ob Sie ein Microsoft-Konto oder ein lokales Konto für die Windows-Anmeldung verwenden.

So geht’s bei einem Microsoft-Konto: In diesem Fall aktivieren Sie die beschränkte Gültigkeitsdauer online in Ihrem Microsoft-Konto. Rufen Sie dafür https://account.microsoft.com/ security auf und melden Sie sich mit Ihren Log-in-Daten an. Wählen Sie dann unter „Kennwortsicherheit“ den Link „Passwort ändern“. Auf der nächsten Seite geben Sie sowohl Ihr aktuelles also auch ein neues Passwort ein und setzen einen Haken vor „Ich möchte mein Passwort alle 72 Tage erneuern“. Den Zeitraum können Sie jedoch nicht verändern. Mit einem Klick auf „Speichern“ schließen Sie die Aktion ab.

So geht’s bei einem lokalen Konto: Sie aktivieren die Option über einen Powershell-Befehl. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und wählen Sie „Windows Powershell (Administrator)“. Geben Sie nun den Befehl net accounts /maxpwage:30 ein, wenn Sie Ihr Passwort alle 30 Tage ändern wollen. Sie können den Zeitraum ändern, indem Sie die „30“ durch eine andere Anzahl an Tagen ersetzen. Durch Bestätigung per Enter-Taste wird die Änderung aktiv. Wenn Sie wieder ein Passwort mit unbegrenzter Gültigkeit nutzen möchten, geben Sie statt des eingetragenen Werts die Ziffern 00 ein.