WLAN bei Notebook und Smartphone zeitgesteuert aktivieren

Das Deaktivieren der WLAN-Funktion kann die Akkulaufzeit von Notebooks deutlich verlängern. Außerdem ist das Abschalten des Netzwerks auch in manchen Umgebungen, wie etwa im Flugzeug, Pflicht. In Windows können Sie einstellen, dass das Funknetz nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder aktiviert wird. So geht's.

Gehen Sie in den „Einstellungen“ auf „Netzwerk und Internet“ und öffnen Sie die Seite „WLAN“. Schalten Sie oben bei „WiFi“ das WLAN aus und wählen Sie darunter im Drop-down-Menü, nach welcher Zeitspanne Windows das Netzwerk wieder aktivieren soll. Wahlweise können Sie auch doppelt auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste klicken und die Einstellung dort vornehmen.

Bei einem Android-Gerät finden Sie eine entsprechende Option in den Einstellungen unter „Netzwerk & Internet –› WLAN –› WLAN-Einstellungen“. Wenn Sie „WLAN automatisch aktivieren“ einschalten, schaltet sich das Funkmodul im Smartphone immer dann wieder ein, wenn Sie sich in der Nähe eines Access Points befinden, mit dem das Handy schon häufiger verbunden war – zum Beispiel, wenn Sie nach Hause kommen.

Wollen Sie das WLAN im Android-Phone zeitgesteuert oder bei bestimmten Tätigkeiten ein- oder ausschalten, benötigen Sie eine passende App wie „WiFi Automatic“ oder „WiFi auto connect“. Dort können Sie dann eine bestimmte Uhrzeit einstellen, zu der sich das WLAN deaktivieren soll, oder ein Ereignis – etwa, wenn Sie das Smartphone aufladen.