Komfortables Screen Recording unter Windows 10

Wir stellen mit Xbox Game Bar, OBS Studio und Share X drei Möglichkeiten vor, mit denen Nutzer unter Windows 10 Videos von Aktionen auf dem Bildschirm aufnehmen können.

Wer Vorgänge auf seinem Monitor aufzeichnen möchte - um so etwa Gameplay zu zeigen oder die Bedienung von Anwendungen zu verdeutlichen - muss nicht nur zur Video- oder Smartphone-Kamera greifen. Denn für Computer mit Windows 10 existieren gleich mehrere Lösungen, mit denen sich via Screen Recording entsprechende Videos einfach aufzeichnen lassen möchten. Drei beliebte Programme sind in diesem Zusammenhang Xbox Game Bar, OBS Studio und Share X.

So können Sie Ihren Bildschirm aufnehmen:
Xbox Game Bar

Die Vorstellung der Xbox Game Bar soll hier den Anfang machen, weil Ihr PC die Anwendung automatisch mit Windows 10 installiert. Anders als der Name suggeriert, ist zur Nutzung auch keine Xbox erforderlich. Wählen Sie im Startmenü die "Einstellungen" aus und klicken Sie dann auf "Spielen". Dadurch öffnet sich das Fenster "Xbox Game Bar". Ganz oben sehen Sie nun einen Regler, der auf "Ein" stehen muss. Darunter sind verschiedene Tastenkombination aufgeführt, mit denen Sie unterschiedliche Aktionen - "Xbox Game Bar öffnen", "Screenshot öffnen" oder "Aufzeichnen" - ausführen können. Allerdings kann es ja sein, dass ein Spiel einige dieser Tastenkürzel nutzt. Kein Problem. Denn Sie können auch selbst eigene Shortcuts definieren. Klicken Sie dazu auf das Feld rechts neben dem Eintrag "Ihre Kombination" und drücken Sie nun die Tastenfolge, die künftig die jeweilige Aktion auslösen soll.

Wenn sie die entsprechenden Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf der Leiste die Option "Aufzeichnen" an. Dadurch öffnet sich das gleichnamige Fenster. Ist es aktiv, verdeutlicht das Programm dieses durch einen blauen Rand. Sie möchten ein Video mit Ton aufzeichnen? Dann schalten Sie das Mikrofon durch einen Klick auf das entsprechende Symbol ein, sodass es nicht mehr durchgestrichen ist. Anschließend starten Sie einfach das Programm, in dem Sie das Video aufnehmen möchten. Die Aufzeichnung funktioniert allerdings immer nur im gerade aktiven Fenster. Starten Sie die Aufnahme nun durch das Drücken der Tasten "WINDOWS", "ALT" und "G" - oder das Kürzel, das Sie für diese Funktion selbst definiert haben. Die gleiche Tastenkombination beendet die Aufzeichnung. Darauf informiert Sie die Xbox Game Bar über die Aufzeichnung eines neuen Videoclips. Das Programm speichert jedes Video standardmäßig im Verzeichnis "C:\Benutzer\[Benutzername]\Videos\Aufzeichnungen". Die Wiedergabe funktioniert über herkömmliche Videoplayer bzw. im Fenster "Aufzeichnen" durch die Wahl der Option

OBS Studio

Warum sollten Sie noch einen weiteren Screen Recorder benötigen? Weil das Recording Tool von Windows 10 leider etwas limitiert ist. So lassen sich mit diesem lediglich Vorgänge aufnehmen, die im Explorer oder auf dem Desktop stattfinden. Ein leistungsfähiges Programm, das auch Videos in anderen Bereichen aufnehmen kann, ist die Gratissoftware OBS Studio. Starten Sie das Programm nach der Installation und klicken Sie dann auf der Benutzeroberfläche unter "Quellen" das Symbol "+" an. Möchten Sie ein Video von einer Anwendung aufnehmen, die im Vollbildmodus läuft, entscheiden Sie sich für die Option "Spielaufnahme". Klicken Sie andernfalls auf "Fensteraufnahme". Wechseln Sie nun zu "Fenster", wählen Sie hier das Programm aus, von dem Sie ein Video aufzeichnen möchten, und bestätigen Sie die Auswahl mit "Ok". Nun können Sie die Optionen "Aufnahme starten" und "Aufnahme beenden" nutzen. Wenn Sie Ihre Videos betrachten möchten, wechseln sie zunächst in den Bereich "Datei" und wählen Sie dann "Aufnahmen anzeigen".

ShareX

ShareX ist genau wie OBS Studio kostenlos und bietet im Vergleich zu Xbox Game Bar ebenfalls weitere Möglichkeiten. So lassen sich nicht nur Videos vom kompletten Monitor, sondern auch von einzelnen Fenstern oder sogar aus frei definierbaren Bildschirmbereichen aufnehmen. Installieren Sie ShareX, starten Sie den Screen Recorder und dann das Programm, in dem Sie die Aufnahme durchführen möchten. Weiter geht es mit den Tasten "SHIFT" und "DRUCK". Falls Sie die für ShareX benötigte Codec-Sammlung "ffmpeg" nicht installiert haben sollten, weist das Programm Sie nun darauf hin. Zum Herunterladen klicken Sie einfach auf die entsprechende Schaltfläche. Haben Sie die Einrichtung abgeschlossen, wird aus Ihrem Cursor ein Kreuz, mit dem Sie die aufzunehmenden Bereiche auf Ihrem Monitor markieren können. Die Aufnahme startet automatisch, wenn Sie loslassen. ShareX blendet dann zwei Buttons ein, mit denen Sie die Aufzeichnung beenden oder abbrechen können. Ist die Aufzeichnung abgeschlossen, verweist das Programm durch einen Link auf das Video.