Amazon Prime Video: Serien und Filme auch offline genießen

Wer Inhalte von Amazon Prime Video anschauen möchte, muss diese nicht unbedingt streamen. Serien und Filme lassen sich herunterladen, damit diese auch angeschaut werden können, wenn die Internetverbindung lahmt.

Wie auch viele Konkurrenten, darunter Netflix, Apple TV+ und Disney+, bietet Amazon Prime Video die Möglichkeit, Serien und Filme herunterzuladen. Das ist beispielsweise praktisch, wenn man als Pendler sein Datenvolumen nicht strapazieren möchte oder daheim immer wieder mit Internetproblemen zu kämpfen hat und ein durchgängiges Streamen sich als problematisch erweist. Hier erfahren Nutzer, wie einfach das Ganze sowohl an Smartphone und Tablet als auch am PC funktioniert.

Filme und Serien auf Smartphone und Tablet herunterladen
Um die Funktion mobil nutzen zu können, benötigen Anwender ein Fire Tablet von Amazon oder die Prime-Video-App für iOS- beziehungsweise Android-Geräte. In der App können Verbraucher zunächst nach dem Film oder der Serie suchen, die sie interessiert. Dann einfach auf den entsprechenden Inhalt tippen und eine Übersichtsseite öffnet sich.

Unter dem "Play"-Button findet sich bei Filmen die "Download"-Funktion. Bei Serien können Nutzer hier direkt die komplette Staffel herunterladen. Wer nur einzelne Folgen downloaden möchte, kann nach unten scrollen. Neben jeder Episode gibt es einen weiteren Download-Button. Unter dem Punkt "Downloads" können User dann später die Inhalte finden, sobald sie heruntergeladen sind.

Inhalte am PC speichern
Das Feature steht auch PC-Nutzern zur Verfügung. User können bei Microsoft die Prime-Video-App für Windows 10 herunterladen. Einmal eingeloggt, funktioniert das Ganze ähnlich wie am mobilen Gerät. Ist eine Serie oder ein Film gefunden, kann auf der Übersichtsseite der entsprechende Inhalt heruntergeladen werden. Bei Serien ist auch hier wieder die Auswahl zwischen einer gesamten Staffel oder einzelnen Episoden geboten. Die Videos finden Anwender dann links unter dem Punkt "Downloads".