HP stellt den HP Pavilion Aero 13 vor

Mit einem Gewicht von unter einem Kilogramm und AMD Ryzen 7-CPU will das HP-Notebook bei Entertainment und Produktivität sowie mit innovativem, nachhaltigem Design überzeugen.

Wie die deutsche Niederlassung des US-Herstellers weiter mitteilt, ist der HP Pavilion Aero 13 Laptop PC, so die offizielle Bezeichnung, ihr bisher leichtestes Notebook. Weniger als ein Kilogramm schwer und unter Verwendung nachhaltiger Materialien gebaut, enthält der 13,3 Zöller im 16:10-Format zahlreiche Features für Entertainment, Kommunikation und Produktivität.

Als erstes Pavilion-Notebook besteht das hochwertige Gehäuse vollständig aus einer Magnesium-Aluminium-Mischung und bietet einen besonders schmalen Bildschirmrand bei einem Screen-to-Body-Verhältnis von 90 Prozent. Es ist in den Farben Pale Rose Gold, Warm Gold, Ceramic White und Natural Silver verfügbar.

Der neue AMD Ryzen 7 5800U Mobile-Prozessor mit integrierter AMD Radeon-Grafik sorgt für flüssiges Arbeiten und schnelle Reaktion. Ein Datenblatt kann HP derzeit noch nicht zur Verfügung stellen, aber die Bilder verraten vollwertige Anschlüsse für SD-Karte, Headset, HDMI sowie USB-C Power und zwei USB 3.0-Buchsen. Wi-Fi 6, Bluetooth und bis zu 10,5 Stunden Akkulaufzeit sorgen für weitere Konnektivität, um zu Hause oder unterwegs online zu sein.

Durch die 13,3 Zoll-Diagonale mit 16:10 Seitenverhältnis im Vergleich zum herkömmlichen 16:9-Format verfügen Nutzer über rund zehn Prozent mehr Display-Fläche. Eine breite Farbpalette mit vollständigem sRGB-Farbraum und 400 nits Helligkeit sorgen für angenehmes Arbeiten bei Tageslicht.

Weiter Nachhaltigkeit im Fokus
Das Notebook wird unter anderem mit recyceltem „Ocean-bound Plastics“ hergestellt und auf Wasserbasis lackiert. Der Pavilion 13 Aero ist außerdem EPEAT Gold- und Energy Star-zertifiziert sowie Bestandteil des HP Planet Partners-Programms. Darüber hinaus besteht das Verpackungsmaterial vollständig aus nachhaltigen und recycelbaren Quellen, versichert HP weiter.

Gleichzeitig stellt der Hersteller mit dem M24fwa FHD und dem HP M27fwa FHD neue Monitore der M-Serie vor, die ebenfalls unter Verwendung von „Ocean-bound Plastics“ produziert werden. Dazu gesellt sich der HP M34d QHD Curved Monitor, der wie seine kleineren Mitstreiter mit minimalistischem Design, Kabel-Management und Dual-Lautsprechern ausgestattet wurde.

AMD FreeSync ist über das HP Display Center einstellbar und verhindert Ruckeln oder Tearing beim Spielen. Eye Ease und Eyesafe schonen die Augen ohne Abstriche bei der 99-prozentigen sRGB-Farbqualität machen zu müssen. Alle Monitore bestehen zu 85 Prozent aus recycelten Materialien und fünf Prozent recyceltem Kunststoff, die Verpackung stammt ausschließlich aus nachhaltigen und recycelbaren Quellen, erklärt HP.

Preise und Verfügbarkeit
Das HP Pavilion Aero 13 ist in Deutschland ab Ende September 2021 ab einer UVP von 799 Euro inklusive Steuer in der günstigsten Ausführung zu haben und soll zum Ende des Jahres auf Windows 11 aktualisiert werden. Die Monitore sollen im September 2021 für 179 Euro (24“), 229 Euro (27“) und 499 Euro für den 34-Zöller auf den Markt kommen.