Bequem sitzen und spielen: aktuelle Gaming-Stühle im Vergleich

Wer am PC spielt, spielt am Schreibtisch – und wer am Schreibtisch sitzt, benötigt einen bequemen Stuhl. Das gilt gerade für längere Gaming-Sessions. Wir haben uns eine Handvoll guter Stühle für diverse Preisklassen angeschaut.

Was sind überhaupt Gaming-Stühle?
Aus einem Stuhl wird ein Gaming-Stuhl vorrangig aufgrund seines Designs und bestimmter Features, die eine gerade Sitzhaltung fördern sollen. Vor allem bei den Designs der Bezüge toben sich die Hersteller gerne aus, grelle Signalfarben sind eher die Regel als die Ausnahme.

Bei den Stoffen vertrauen die meisten Hersteller auf Stoff oder Kunstleder. Stoffe sind atmungsaktiv, was besonders im Sommer hilft, da somit eine kühlende Funktion eintritt. Allerdings nutzt sich Stoff schneller ab und wird leichter dreckig. Kunstleder lässt sich gut waschen - aber neigt bei günstigeren Modellen dazu, schnell etwas "billig" zu wirken. Am Ende ist es oft der persönliche Geschmack, der über den Kauf entscheidet. Ebenso wie bei "normalen" Stühlen gilt auch hier: Wer zu günstig kauft, wird dies früher oder später bemerken.

Worauf kommt es beim Kauf an?
Ja, das Design ist oft ein Blickfang - aber am Ende ist ein Stuhl eben noch immer ein Gebrauchsgegenstand, der eine Funktion erfüllen soll. Komfort und Ergonomie sind daher mit Abstand am wichtigsten. Flexible Rückenlehnen und verstellbare Armlehnen sind eine gute Idee, um den Stuhl an die eigene Körperform anzupassen. Bei günstigen Modellen entfallen diese Merkmale oft. Den Preis zahlen Sie dann später - wenn Sie bemerken, dass Ihr Rücken schmerzt. Wir raten dringend dazu, möglichst flexible Stühle zu kaufen, die Sie gut an Ihre Körperform und Größe anpassen können.

Am besten wäre es, wenn Sie die Stühle vor dem Kauf probesitzen können. Hier sollten Sie sehr genau auf Ihren Körper hören: Selbst kleine Unbequemlichkeiten entfalten über mehrere Stunden am PC eine ganz besonders unschöne Wirkung. Kaufen Sie somit nur, wenn Sie sich Ihrer Sache sicher sind.

Vergessen Sie außerdem nicht die Umstände bei Ihnen zu Hause: Wenn die Armlehnen zu hoch sind, können Sie den Stuhl vielleicht nicht unter den Schreibtisch rollen. Kein Problem, wenn der Stuhl höhenverstellbar ist und die Sitzhöhe für Sie noch immer angenehm ist - aber in allen anderen Fällen wäre dies absolut fatal, da der Stuhl dann praktisch nicht nutzbar ist.

Sechs Stühle im Vergleich
Wir schauen uns jetzt sechs Stühle an, die alle im niedrigen bis hohen dreistelligen Bereich landen.