So löschen Sie Android-Apps spurenlos

Nach dem Löschen einer Android-App bleiben noch immer Reste auf dem Smartphone zurück, die nach wie vor wertvollen Speicher beanspruchen. Wie Sie Apps restlos entfernen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Viele Nutzer glauben, dass durch das Tippen auf den "Deinstallieren"-Button eine Android-App endgültig und restlos aus dem Smartphone-Speicher gelöscht wird. Weit gefehlt! Die Datenreste der Apps belegen oft weiterhin wertvollen Speicherplatz. Um eine App wirklich rückstandslos vom Handy zu entfernen, müssen Sie zu weiteren Maßnahmen greifen.

Endgültige Löschung von Android-App mit Bordmitteln
Öffnen Sie die Android-Einstellungen und navigieren Sie unter Apps oder Anwendungen zum App-Manager. Sämtliche aktuell auf dem Handy installierte Apps werden Ihnen in einer Liste präsentiert.

Suchen Sie anschließend nach dem Eintrag der App, die Sie löschen möchten und tippen Sie dann darauf.

Tippen Sie auf den Button "Stopp erzwingen", um das Laden von Inhalten in den Zwischenspeicher zu unterbinden.

Tippen Sie zum Abschluss auf "Speicher" und danach auf die folgenden Schaltflächen in dieser Reihenfolge: "Cache leeren" dann auf "Daten löschen" und zum Schluss auf "Deinstallieren".

Nun wird die App mit all den Daten und Einstellungen komplett aus Speicher des Smartphones entfernt. Wenn Sie eine bessere Übersicht wünschen, können Sie für diese Arbeiten auch Tools zur Bereinigung des Speichers wie Files von Google oder CCleaner einsetzen. Mit diesen Werkzeugen analysieren Sie den Speicher Ihres Smartphones und erkennen sofort die Speicherfresser unter den installierten Apps. Bei Bedarf sollten Sie diese am besten gleich mit entfernen.

Eine Besonderheit stellen Spiele dar. Hier sind eventuell noch Einstellungen gespeichert, nicht zwingend lokal, aber mit Sicherheit in der Cloud. Aus dem Grund sind bei der Bereinigung noch weitere Schritte zu erledigen.

Endgültige Löschung sämtlicher Einstellungen (lokal / Cloud)
Zwar haben Sie mit den zuvor beschriebenen Schritten die App von Ihrem Smartphone gelöscht. Dennoch können Spiel-Einstellungen sowohl lokal als auch in der Cloud weiterhin gespeichert sein. Dahinter steht der Gedanke, dass Sie mit Ihrer Spiele-App eventuell auf ein anderes Handy umziehen und dort Einstellungen und alte Spielstände übernehmen möchten. Spiele bilden also eine ganz besondere App-Kategorie. Zwecks endgültiger Löschung bedarf es deshalb zusätzlicher Schritte:

Nach der Löschung der gewünschten Spiele-App von Ihrem Android-Smartphone müssen Sie auf die Anwendung "Play Spiele" tippen.

Tippen Sie dann rechts oben auf das Menü mit den drei Punkten und danach auf Einstellungen.

Unter dem Menüpunkt "Meine Daten" befindet sich die Option "Spielekonto und Daten löschen". Tippen Sie darauf.

Nach der Löschung der gewünschten Spiele-App von Ihrem Android-Smartphone müssen Sie auf die Anwendung "Play Spiele" tippen.

Tippen Sie dann rechts oben auf das Menü mit den drei Punkten und danach auf Einstellungen.

Unter dem Menüpunkt "Meine Daten" befindet sich die Option "Spielekonto und Daten löschen". Tippen Sie darauf.

Unter dem Menüpunkt "Einzelne Spieledaten löschen" müssen Sie nun nach der zuvor deinstallierten Spiele-App suchen. Taucht diese nicht mehr auf, dann wurden keine weiteren Daten mehr hinterlassen.

Falls Sie die Spiele-App jedoch gefunden haben, müssen Sie auf "Löschen" rechts daneben und abschließend auf "Endgültig löschen" tippen.