Apple plant neue Display-Technologie für iPhones

Apple plant, in Zukunft ein iPhone mit einem MicroLED-Display auf den Markt zu bringen – das bedeutet mehr Helligkeit, niedrigeren Stromverbrauch sowie ein verbessertes Kontrastverhältnis.

Das jedenfalls berichtet Macrumors im Anschluss an einen Artikel der taiwanischen Publikation Digitimes (hinter Paywall). Außer den schon beschriebenen Vorzügen gegenüber jetzigen OLED-Displays würde das weitere Vorteile bringen.

Demnach werde freilich die Apple Watch Ultra das erste Apple-Gerät mit MicroLED sein, erst dann gefolgt von iPhone und iPad: "Beginnend mit der Apple Watch plant Apple die weitere Einführung von MicroLED-Displays in iPhone und iPad ", zitiert Macrumors die Digtimes. Einige Quellen aus der IT-Branche prognostizieren demzufolge, "dass die Apple Watch Ultra bis Ende 2024 oder 2025 das bestehende OLED-Display nicht mehr verwenden wird, da es durch das von Apple selbst entwickelte MicroLED-Display ersetzt wird".

Technologie bei Apple wohl erst ab 2025
Eine Apple Watch Ultra mit MicroLED-Displays sei aber erst im Jahr 2025 zu erwarten - das erste iPhone mit dieser Technologie dürfte wohl noch einige Jahre später erscheinen. Alle vier iPhone 15-Modelle, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, dürften weiterhin OLED-Displays verwenden.

Das erste Apple-Gerät mit einem OLED-Display war die ursprüngliche Apple Watch, gefolgt vom iPhone X. Die ersten iPad- und Mac-Modelle mit OLED-Displays könnten Gerüchten zufolge nächstes Jahr auf den Markt kommen, so Macrumors. Der Übergang zu MicroLED könnte demnach ähnlich verlaufen wie die Umstellung von kleineren auf größere Geräte.