Handy-Umzug: Datenübertragung auf das neue Smartphone

Wer sich ein neues Smartphone kauft, möchte die eigenen Daten in der Regel mitnehmen. Wir zeigen Ihnen, wie die Datenübertragung leicht und problemlos funktioniert.

Auf einem Smartphone befinden sich zumeist sehr viele Daten. Hierzu gehören neben den Kontakten und Apps unter anderem auch Videos, Bilder und Einträge im Kalender. Wenn Sie ein neues Smartphone kaufen, wird es nötig, diese Daten mitzunehmen, um sie weiterhin nutzen zu können. Hierfür gibt es von verschiedenen Anbietern eine große Auswahl an Apps. Ebenso ist es möglich, Services wie Gmail oder Google Drive für die Übermittlung der Daten zu nutzen. Im Folgenden lernen Sie verschiedene Verfahren kennen, um Daten von einem Smartphone auf das andere zu bringen.

So übertragen Sie Ihre Daten auf ein neues Handy
Vom iPhone zu Android wechseln

Wer früher ein iPhone benutzt hat und jetzt ein Android-Smartphone einsetzen möchte, kann zwischen ganz unterschiedlichen Übertragungsvarianten wählen. Sehr beliebt ist zum Beispiel das Tool Mobiletrans von Wondershare. Sowohl über Windows als auch mit Mac können Sie die Vorteile dieser Anwendung nutzen. Unter anderem bietet Mobiletrans die Möglichkeit, den Kalender, die Telefonverläufe, die Kontakte und die SMS zu übertragen. Außerdem ist es auf diese Weise möglich, Multimediainhalte zwischen den Smartphones auszutauschen. Hierbei ist zu beachten, dass in der kostenlosen Testversion zunächst nur eine Übertragung von fünf Kontakten möglich ist. Hierfür ist es notwendig, die Anwendung auf dem Rechner zu installieren und eine Verbindung zu dem alten und dem neuen Smartphone herzustellen.

Es müssen einige Voraussetzungen gegeben sein, damit diese Art der Übertragung funktioniert. Zum einen muss sich auf Ihrem Rechner die Verwaltungssoftware von Apple befinden. Zusätzlich ist es wichtig, beim Android-Telefon die Funktion "USB-Debugging" zu aktivieren. Das ist über die Punkte "Einstellungen -> System, -> Entwickleroptionen -> Debugging -> USB-Debugging" leicht möglich. In einigen Fällen ist es notwendig, die Entwickleroptionen zunächst freizuschalten, bevor Sie mit diesen arbeiten können. Das ist über die Funktion "Über das Telefon" möglich. Hier gibt es den Menüpunkt "Buildnummer", der insgesamt sieben Mal zu betätigen ist. Anschließend gelten Sie als Entwickler.

Jetzt können Sie Mobiletrans aufrufen und damit arbeiten. Hierfür wählen Sie die Daten aus, die sie von einem Smartphone auf das andere übertragen möchten. Durch einen Klick auf "Kopieren" starten Sie den Übermittlungsvorgang. Hierbei ist es sowohl möglich, die Daten von einem iPhone auf ein Android-Telefon zu übertragen, als auch umgekehrt. Falls Sie also irgendwann einmal wieder mit einem iPhone arbeiten möchten, können Sie die Daten erneut mittels Mobiletrans übertragen.