Windows 7: Hinweis-Fenster erinnert jetzt an Support-Ende

Microsoft hat laut Anwenderberichten damit begonnen, auf Windows-7-PCs auf das baldige Support-Ende von Windows 7 hinzuweisen.

Microsoft hat laut Anwenderberichten aus den USA damit begonnen, auf Windows-7-Rechnern die Warnhinweise auf das baldige Support-Ende von Windows einzublenden. Das berichtet Betanews.

Der Hinweis erscheint auf den Windows-7-Rechnern als Pop-up-Fenster. Das Pop-up-Fenster zeigt das Bild eines älteren Notebooks mit dem bekannten Windows-7-Desktop-Hintergrund und dem Windows-7-Startmenü. Darunter steht sinngemäß, dass nach zehn Jahren der Support für Windows 7 sich seinem Ende nähert. Und dass Microsoftam 14. Januar 2020 letztmals Sicherheits-Updates für Windows 7 veröffentlicht. Rechts darunter befindet sich ein großer „Lern more“-Button, der zu einer Seite mit weiteren Informationen führt. Vor allem aber findet man auf dieser Webseite Kauf-Angebote für neue Rechner mit Windows 10.

Sie können aber über eine kleine Checkbox links unten im Pop-up auswählen, dass dieses Hinweis-Fenster nicht mehr angezeigt werden soll.

Die ersten Anwenderberichte über die Hinweis-Fenster stammen wohl vom 18. April 2019. Allerdings scheinen noch nicht alle Windows-7-Nutzer dieses Pop-up tatsächlich schon zu Gesicht bekommen zu haben, wie Betanews schreibt.

Windows 7 können Sie natürlich trotz dieses Hinweis-Fensters weiter nutzen. Nur bekommen Sie nach dem 14.1.2020 eben keine Sicherheitsupdates mehr und neu entdeckte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.