Wenn der Mail-Client von Windows 10 keine E-Mails mehr synchronisiert, hilft oft nur diese Einstellung in Windows 10.
Bestandteil von Windows 10 ist ein einfacher, aber schicker Mail-Client mit dem einprägsamen Namen „Mail“. Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht: Über „Konto hinzufügen“ können Sie beispielsweise ein Outlook-, ein Gmail- oder etwa ein T-Online-Konto einrichten. Mehr als die Login-Daten benötigen Sie dazu nicht. Ob POP3 oder IMAP – Microsofts „Mail“ kümmert sich automatisch um die notwendigen Formalia. Bestenfalls müssen Sie im Falle einer genutzen Zwei-Faktor-Authentifizierung noch Ihren temporär gültigen Zusatz-Code eingeben. Danach sollten die E-Mails schon eintrudeln. Doch der Teufel steckt im Detail.
Es kann nämlich durchaus sein, dass keine einzige Mail eintrifft. Selbst wenn Sie Ihre Login-Daten korrekt eingegeben, den richtigen Code im Falle einer verwendeten Zwei-Faktor-Authentifzierung eingegeben haben und an der WLAN- und Internetverbindung alles einwandfrei ist. Schuld ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Windows-10-Einstellung, die Sie ändern müssen.
So läuft die Mail-Synchronisierung wieder
Navigieren Sie über das Windows-Symbol unten links in der Task-Leiste zu den“Einstellungen“ .
Dort klicken Sie auf „Datenschutz“ und dann auf „Kalender“ . Hier müssen SieApps den Zugriff auf den Kalender erlauben .
Unter dem Punkt „E-Mail“ sollte „Zulassen, dass Apps auf Ihre E-Mail zugreifen“natürlich auch aktiviert sein.
Nun sollten Ihre Mails im Client angezeigt werden, sofern Sie die Konto-Daten korrekt eingegeben hatten und der Router keine Zicken macht.
Tipp: Alternativ können Sie natürlich einen Drittanbieter-Mail-Client wie Thunderbirdverwenden. Vorteil: Diese beherrschen in aller Regel auch Filter-Regeln und erlauben das Installieren nützlicher Addons.
In seltenen Fällen könnte es auch an Ihrer Firewall liegen, dass keine E-Mails durchkommen. Schalten Sie diese temporär ab, um das festzustellen.