Fließtext von der einen Seite zur nächsten mit einem Textfeld
Um die ersten Seiten eines Newsletters interessant zu gestalten, sollten Sie diesen mit einer interessanten Geschichte auf der ersten Seite beginnen, die erst auf der nächsten Seite endet. Auf diese Art und Weise können Sie mehrere Geschichten auf der ersten Seite platzieren und die erste Seite sehen Ihre Leser immer zu erst. Sie können dies erreichen, indem Sie den Text in miteinander verlinkten Textfeldern schreiben, sodass der Text automatisch im nächsten Textfeld fortgesetzt wird, wenn die erste Box voll ist.
Als erstes erstellen Sie die Textfelder, indem Sie den Einfügen -Reiter im Menüband auswählen. Nun klicken Sie auf Textfeld > Textfeld erstellen und Sie ziehen mit der Maus das Textfeld auf der Seite. Wiederholen Sie diesen Schritt und erstellen Sie das zweite Textfeld auf der nächsten Seite. Jetzt wählen Sie das erste Textfeld aus und klicken beiZeichentools auf Verknüpfung erstellen . Der Mauszeiger ändert sich automatisch zu einer Art Farb-Eimer auf dem ein nach unten weisender Pfeil gezeigt wird. Platzieren Sie den Mauszeiger auf das zweite, leere Textfeld und klicken Sie darauf. Wenn Sie nun einen Text in das erste Textfeld tippen oder hineinkopieren, dann wird dieser automatisch im zweiten Textfeld fortgesetzt, vorausgesetzt der Text war für das erste Textfeld zu lang. Das Beste an dieser Funktion ist, dass Sie den Text in jedem der beiden Textfelder verbessern können und das Layout wird automatisch angepasst.
Umschließen Sie Bilder oder Formen mit Text
Wenn es um die Möglichkeiten geht, Texte um ein Bild fließen zu lassen, dann sind die Word-Funktionen sogar denen von Office Publisher überlegen. Deswegen sollten Sie besser mit Word arbeiten, wenn Sie mit einem Bild arbeiten, das einen einfarbigen, oder nur leicht farbigen Bereich enthält, in dem ein Text erscheinen soll.
Als erstes fügen Sie das Bild in das Word-Dokument ein und wählen es aus. Im Bildertool-Reiter klicken Sie auf Format > Zeilenumbruch > Passend . Während das Bild noch ausgewählt ist, klicken Sie abermals auf Format und wählen Rahmenpunkte bearbeitenaus. Es erscheint eine rote Linie mit schwarzen Markierungen am Rand des Bildes, die Rahmenpunkte genannt werden. Passen Sie diese Linie an, indem Sie die Rahmenpunkte mit der Maus verschieben. Sie können diese Punkte in das Bild hineinziehen, sodass der umschließende Text sogar im Bild erscheint. Oder Sie ziehen diese Punkte nach Außen, sodass der Text weiter vom Bild entfernt aufhört. Wenn Sie einen beliebigen Punkt der roten Linie fassen und verschieben, erstellen Sie weiteren Rahmenpunkt, sodass Sie die Form, wie das Bild umschlossen werden soll, Ihren Wünschen noch besser anpassen können. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie außerhalb des Bildes und die Rahmenpunkte verschwinden.
Erstellen Sie tolle Initiale für Kapitelanfänge
Als es noch handgeschriebene Bücher gab, erstellten die Künstler wunderschöne Zeichnungen, die den ersten Buchstaben einer Seite oder eines Kapitels verzierten. Mit Word können Sie auch Initiale, also besondere erste Buchstaben für eine Seite oder ein Kapitel, erstellen. Als erstes müssen Sie dorthin klicken, wo Sie die Initiale haben wollen. Anschließend klicken Sie auf Einfügen im Menüband und wählen dort Initiale > Im Text aus .
Wenn Sie mit der Initiale nicht zufrieden sind, können Sie diese über Initiale > Initialoptionen … ändern. Sie können die Schriftart, die Anzahl der betroffenen Zeilen und den Abstand zum Text selbst bestimmen. Vermutlich müssen Sie zuerst mit diesen Optionen experimentieren, bevor Sie das beste Ergebnis erhalten. Word behandelt die Initiale als einen Teil des Wortes, der darauf folgt, sodass die Rechtschreibkorrektur weiterhin richtig arbeitet.
Nutzen Sie Textspalten
Für Newsletter, Übungsmaterial und ähnliche Dokumente können Sie Ihren Text in mehrere Spalten aufteilen, sodass der Text einfacher zu lesen ist. Word ermöglicht es Ihnen alles in Spalten zu formatieren, egal, ob kurze Texte oder ganze Dokumente. Die meiste Zeit über, werden Sie jedoch die Überschrift über die gesamte Seite gehen lassen, während lediglich der Text in Spalten angeordnet werden soll.
Um dieses Ergebnis zu erreichen, wählen Sie den Text aus, der in mehreren Spalten erscheinen soll. Dann klicken Sie auf den Seitenlayout -Tab im Menüband und wählen dort Spalten aus. Hier können Sie bestimmen, in wie viele Spalten Ihr Text eingeteilt werden soll (zwei sind in der Regel ausreichend). Word wird den ausgewählten Text entsprechend Ihrer Auswahl anordnen und nur die Überschrift über alle Spalten reichen lassen.
C21N1414 akkus für ASUS EeeBook X205T X205TA X205TA-BING-FD015B 11.6″
TM9HP akkus für Dell Latitude 13 7350 Ultrabook
BTY-M6J akkus für MSI GS63VR GS73VR 6RF-001US BP-16K1-31 9N793J200
VGP-BPS26 VGP-BPL26 akkus für SONY VAIO C CA CB serie
VGP-BPS26A VGP-BPS26 VGP-BPL26 akkus für SONY VAIO C CA CB serie
VGP-BPS26A VGP-BPS26 akkus für SONY VAIO C serie
TM9HP akkus für Dell Latitude 13 7350 Ultrabook
54Y8861 PS-2151-01 54Y8861 LENOVO THINKCENTER M90z SUPPLY Netzteile/Adapters