Xbox Series X: Alle Spiele standardmäßig mit 60 FPS

Auf der neuen Xbox Series X sollen alle Spiele mit mindestens 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden.

Wenn die Performance bei der Entwicklung zu viel von der Konsole fordert, lässt sich die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde limitieren. Dadurch sinkt die Anforderung an die Grafikeinheit, ein Trick, der schon seit vielen Konsolengenerationen von Entwicklern genutzt wird. Damit soll auf der Xbox Series X jedoch Schluss sein: Laut Xbox Marketing Manager Aaron Greenberg sollen 60 Bilder pro Sekunde die Standard-Ausgabe der neuen Xbox sein. Zudem erlaube die Architektur auch eine Unterstützung von 120 Bildern pro Sekunde. So unterstütze das kürzlich angekündigte Rennspiel Dirt 5 auf der Xbox Series X diese hohe Bildrate, die allerdings auch einen kompatiblen Monitor oder TV-Bildschirm erfordert.

Spielern dürfte dieses Versprechen sicherlich entgegenkommen. Schließlich müssen sie sich schon seit Jahren mit Titeln herumschlagen, die trotz schneller Action nur mit 30 Bildern pro Sekunde über den Fernseher flimmern. Gerade Rennspiele oder Prügelspiele wirken mit einer höheren Bildrate deutlich dynamischer, gleichzeitig werden Reaktionen des Spielers schneller in der Spielwelt umgesetzt. Unklar bleibt aktuell noch, ob die 120 FPS auch bei gleichzeitiger Nutzung von 4K-Auflösungen möglich sein wird. Um die Rechenlast auf die Konsole zu senken, könnte diese bei einer derart hohen Bildrate auch intern die Renderauflösung reduzieren.