Apple iOS 11.3: Finale Version lässt auf sich warten

Die neue iOS-Version 11.3 bringt einige nützliche Funktionen mit – wie eine Lebensanzeige für den Akku. Doch noch ist das Update nicht erhältlich.

Seit Kurzem erst ist Apples Betriebssystem iOS 11.2.5 verfügbar, da gibt das Unternehmen bereits einen Ausblick auf die nächste Version. Die Rede ist von iOS 11.3, das im Frühjahr 2018 für iPhone, iPad und iPod touch erscheinen soll. Die Beta-Version des neuen Apple-Betriebssystems testeten zunächst nur registrierte Entwickler mit entsprechendem Konto exklusiv – inzwischen gewährt der Konzern aus Cupertino auch interessierten Normalnutzern Zugang. Um in den Genuss der aktuellen Version zu kommen, registrieren Sie sich einfach auf der Seite des Beta-Programms mit ihrer Apple ID. Doch wann folgt das finale Update?

iOS 11.3: Finale Version verzögert sich

Kürzlich veröffentlichte Apple die sechste Beta-Version von iOS 11.3. Die Änderungen im Vergleich zum vorherigen Update halten sich in Grenzen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Apple bereits am Feinschliff für das Betriebssystem sitzt. Der baldige Release der finalen Version ist deshalb zu erwarten. Experten rechneten fest mit einer Vorstellung am 27. März, als Apple zu einem „field trip“ (Exkursion) nach Chicago lud. Als Veranstaltungsort diente eine Schule. Statt dem neuen iOS 11.3 und einem iPhone SE 2 stellte das Unternehmen aber nur das iPad 9.7 2018 vor. Als nächste Gelegenheit bietet sich die Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni an. Als wahrscheinlicher gilt aber ein stiller Release, also ein einfaches Update – ohne große Präsentation. Was in dem Update steckt, verrät COMPUTER BILD.

iOS 11.3: Anzeige zum Batteriezustand geplant

Die zweite Beta-Version zum neuen Betriebssystem enthält eine Zusatzfunktion für mehr Transparenz. Damit Nutzer sehen, ob ihr iPhone von einer Drossel betroffen ist, oder einfach den Zustand des verbauten Akkus prüfen, führt Apple den Punkt „Batteriezustand“ ein. Der findet sich in den Einstellungen unter „Batterie“. Zu sehen ist anschließend die maximale Kapazität des Akkus und die gemessene Höchstleistungsfähigkeit. Beides nimmt potenziell mit der Zeit ab und sorgt so für geringere Leistung sowie verkürzte Laufzeiten. Das sollen User mit der neuen Funktion immer im Blick behalten.

iOS 11.3 bringt Strom-Management-Feature

Die kommende Betriebssystem-Version ist vor allem für Besitzer älterer iPhones interessant, da sie eine Strom-Management-Funktion bietet. Die hatte der Konzern angekündigt, nachdem herausgekommen war, dass er die Leistung älterer iPhones drosselt. Das frische Strom-Management-Feature soll diese Bremse lösen. Es soll in der neuesten Variante von Apple iOS 11 zunächst für die 6er- und 7er-Modelle sowie das Apple iPhone SE verfügbar sein.

iOS 11.3 mit neuen Animojis: Löwe, Bär & Co.

Mit dem Apple iPhone X führte der Hersteller Ende 2017 bewegte Emojis ein – exklusiv für dieses Gerät. Besitzer des „iPhone Ten“ („iPhone Zehn“) freuen sich über vier neue Figuren: Löwe, Bär, Drache und Totenkopf – das zeigt Apple in einer Vorschau auf iOS 11.3.

iOS 11.3: Health-Records-Funktion in Health App

Wer Apples Health-App nutzt, freut sich dank iOS 11.3 möglicherweise über die neue Funktion „Health Records“. Die digitale Patientenakte soll US-amerikanischen Patienten helfen, verfügbare medizinische Datensätze von verschiedenen Anbietern wie Kliniken oder Ärzten zu sammeln und einzusehen. Die in der Akte gelagerten Daten sind laut Apple verschlüsselt und passwortgeschützt. Was US-Patienten raschen Zugriff auf ihre Daten ermöglichen soll, verschafft dem Konzern wohl Zugang zu einem Billionen-Dollar-Markt.

iOS 11.3: Neues ARKit geplant

Augmented Reality (AR, auf Deutsch „erweiterte Realität“) ist ein großes Thema für Apple. So bringt der Konzern mit iOS 11.3 eine verbesserte Version des „ARKit“ (Version 1.5). Mit dem Tool erkennen und platzieren Entwickler virtuelle Objekte nicht nur auf horizontalen Flächen wie einem Tisch, sondern ebenso auf vertikalen wie einer Wand. Das soll unter anderem interaktive Kunstwerke ermöglichen.

iMessage: iOS 11.3 bringt Firmen-Chat

Apple integriert in iOS 11.3 den sogenannten „Business Chat“. Die neue iMessage-Funktion erlaubt beispielsweise die textbasierte Kommunikation zwischen Firmen und Kunden. Laut Apple soll das Feature kein Marketing-Tool für Unternehmen sein, über das sie Kontakten Werbung schicken: Konversationen sind stets vom Kunden einzuleiten.

iOS 11.3: Weitere Funktionen von Music bis News

Mit iOS 11.3 kommen laut Apple zudem Musikvideos in Apple Music und spannende Videovorschläge in Apple News. Auch die Advanced Mobile Location (AML, zu Deutsch: „erweiterter mobiler Standort“) baut das Unternehmen ein: Damit schicken Nutzer in einer Notsituation ihren Standort an Rettungsdienste – sofern diese das System ebenfalls nutzen.

404600 akkus für Bose SOUNDLINK I II III
EAY63128701 EAY62949001 LG 34YM95C 45UM94-P 34UC87 34UC87M Netzteile/Adapters
88796 akkus für Bose Soundlink Mini 2 Pack
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
54Y8923 Lenovo Q77/B75/A75/Q75 /H81/Q85/Q87 Netzteile/Adapters
ACDP-240E01 Sony XBR65X930D 4K Ultra HD 3D Smart TV (2016 Model) Netzteile/Adapters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.