Asus ROG Strix XG279Q im Test: WQHD-Gaming mit 170 Hertz & Free- sowie G-Sync

Der moderne Gaming-Monitor Asus ROG Strix XG279Q (WQHD, 1440p) wartet mit einer ganzen Palette von technischen Leckerbissen wie 170 Hz Bildrate, Fast-IPS-Panel mit 1 Millisekunde Reaktionszeit plus G-Sync- und Freesync-Unterstützung auf. Ob sich dies alles in der Praxis bewährt, zeigt unser Test.

Der Asus ROG Strix XG279Q kommt mit einem 27-Zoll-Display, das eine Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten besitzt, was der WQHD-Spezifikation (1440p) entspricht. Das schnelle IPS-Panel stellt 95 Prozent des DCI-P3-Farbraumes dar und steckt in einem von anderen Asus-Gaming-Modellen bekannten schwarzen Kunststoffgehäuse inklusive stabilem V-förmigen Fuß. An der Rückseite findet sich das RGB-beleuchtete ROG-Logo, dass sich via Asus Aura mit kompatiblen Peripheriegeräten synchronisieren lässt. Zudem gibt’s im Standfuß einen abschaltbaren LED-Spot, der das ROG-Logo mit roten LEDs auf die Tischplatte projiziert.

TEST-FAZIT: Asus ROG Strix XG279Q

TESTERGEBNIS (NOTEN)Asus ROG Strix XG279Q
Testnotegut (2,28)
Preis-Leistungteuer
Bildqualität (45%)1,83
Bildschirmqualität (15%)2,94
Ausstattung (15%)3,69
Handhabung (10%)1,70
Stromverbrauch (10%)1,63
Service (5%)2,58

Der Asus ROG Strix XG279Q ist ein WQHD-Gaming-Monitor der neuesten Generation und liefert eine tadellose Leistung. Die Bildqualität ist sehr gut und die Spiele-Performance bis zur maximalen Overdrive-Bildrate exzellent. Zudem arbeitet er mit Nvidia- wie mit AMD-Grafikkarten zusammen. Ergonomische Einstellmöglichkeiten komplettieren den positiven Gesamteindruck. Lediglich der Stromverbrauch – geschuldet der starken Helligkeit – ist recht hoch. Wie auch der Preis: Der Asus ROG Strix XG279Q kostet aktuell im Handel rund 670 Euro.

Pro

+ sehr gute Gaming-Performance

+ überzeugende Bildqualität

+ ergonomische Einstellmöglichkeiten

+ komfortable Konfiguration

Contra

– hoher Stromverbrauch

– teuer

Bildqualität

Die Performance des Asus ROG Strix XG279Q beim Gaming ist makellos, potente Grafikkarten vorausgesetzt. Der 27-Zöller löst alle Herausforderungen souverän und fehlerfrei. Auch im Overdrive bis 170 Hertz Bildrate (normal sind maximal 144 Hertz) arbeitet der Gaming-Monitor in beiden Sync-Techniken ohne Fehl und Tadel und selbst bei niedrigeren Bildraten laufen auch anspruchsvollere Spiele flüssig und ohne Eingabeverzögerung.

Diverse elektronische Helfer wie Blaulicht-Reduzierung, Schwarzaufhellung und Flickerfree steigern zusätzlich das Spielevergnügen. Grundlage des exzellenten Gesamteindrucks beim Gaming ist eine sehr gute allgemeine Bildqualität mit starkem Kontrast, einer maximalen Helligkeit von knapp über 400 cd/m2 und einer natürlichen Farbdarstellung.

Ausstattung

Der Asus ROG Strix XG279Q besitzt zwei HDMI-Schnittstellen und einen Displayport-Eingang, daneben gibt es einen Kopfhörer-Ausgang und zwei USB-3.0-Ausgänge. Die beiden Stereo-Lautsprecher mit 2 Watt Leistung liefern ordentliche Höhen, am Bass-Fundament mangelt es aber.

Handhabung

Die Einstelltasten inklusive 5-Wege-Joysticks liegen zwar rechts an der Rückseite des Gehäuses, lassen sich aber gut erreichen. Über den Joystick ist die Einstellung des Bildschirmmenüs einfach und komfortabel. Es gibt im OSD umfangreiche Gaming-Features wie Spieler- und Game-Presets, Timer, Fadenkreuz und FPS-Zähler. Über die ergonomischen Einstellmöglichkeiten wie Verstellung in der Höhe, Drehen und Neigen lässt sich der Gaming-Monitor optimal an den Einsatzort anpassen.

Stromverbrauch

Im Betrieb verbraucht der Asus ROG Strix XG279Q mit 50 Watt relativ viel Energie – dies ist der hohen Helligkeit geschuldet. Im Standby-Modus sinkt der Verbrauch auf 0,6 Watt.

BILDQUALITÄTAsus ROG Strix XG279Q (Note: 1,83)
Blickwinkelabhängigkeit: horizontal / vertikalgut / gut
Bildschärfe DVI/HDMIgut
Farblinearität / Farbraumgut / gut
Maximale Helligkeit402 Candela/m²
Helligkeitsverteilung87 Prozent
Kontrast1368 : 1
Reaktionszeit1 Millisekunde
AUSSTATTUNGAsus ROG Strix XG279Q (Note: 3,69)
Auflösung2560 x 1440 Bildpunkte
Paneltyp / SeitenverhältnisIPS / 16 : 9
Anschlüsse1 Displayport, 2 HDMI, 2 USB, 1 Audio-Buchse analog
ExtrasHDCP ja, Pivot ja, drehbar ja, höhenverstellbar ja, Farbtemperaturvorwahl ja, Lautstprecher ja, Webcam nein, Mikrofon nein, Sonstiges –
HANDHABUNGAsus ROG Strix XG279Q (Note: 1,70)
Bedienbarkeit Menügut
Erreichbarkeit: Gerätetasten / Schnittstellengut / gut
Handbuchgut
STROMVERBRAUCHAsus ROG Strix XG279Q (Note: 1,63)
Betrieb50,1 Watt
Standby0,6 Watt
Aus0,6 Watt
ALLGEMEINE DATENAsus ROG Strix XG279Q
TestkategorieTFT-Bildschirme
TFT-BildschirmeAsus
Preis (unverbindliche Preisempfehlung)670 Euro
Asuss technische Hotline01805/010920
Garantiedauer des Herstellers36 Monate