Lithium Ionen Akku richtig laden

Den Lithium Ionen Akku richtig laden, damit das Gerät seine maximale Funktionstüchtigkeit dauerhaft behalten kann. Um die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit eines Lithium Ionen Akkus zu erhalten, lohnt sich eine schonende Behandlung unter Einhaltung gewisser Regeln. Die neueste Generation der Akkus hat keinen Memory-Effekt mehr, bei dem sich diese den letzten Ladestand merkten und denjenigen wiederholten. Das bedeutet, dass die Akkus nicht mehr ganz ent- und beladen werden müssen. Im Gegenteil, dieses Vorgehen schadet den Lithium Ionen Akkus eher und ist deshalb zu vermeiden. Bei einer Tiefentladung wird der Akku unnötig beansprucht und die Lebensdauer leidet erheblich darunter.

Lithium Ionen Akku richtig laden: Tipps und Tricks

Idealerweise wird das Gerät des öfteren an eine Stromquelle angeschlossen, selbst wenn der Ladestand noch relativ hoch ist. Den modernen Geräten schadet es nicht mehr, wenn diese für längere Zeit am Netzteil bleiben. Der Akku ist nicht komplett zu entladen, sondern noch konstant 40 – 50 Prozent der Akkuleistung innehaben. Bei diesem Wert arbeitet er am Besten und alle Funktionen laufen reibungslos ab. Die kabellosen Ladestationen sind zwar sehr praktisch, sorgen aber für eine stärkere Erhitzung der Akkus, die nicht besonders gut vertragen wird. Deshalb sind Ladevorgänge an derartigen Ladestationen nach Möglichkeit kurz zu halten und eher für den Notfall gedacht. Leistungsstarke Lithium Ionen Akkus mit einer langen Lebensdauer und das passende Zubehör gibt es zu fairen Preisen bei: akkusmir.de.

Lagerung und Handhabung der Geräte

Wenn das jeweilige Gerät eine Weile nicht mehr benötigt wird und es ausgeschaltet an einem sicheren Ort gelagert wird, sollte der Ladestand ebenfalls noch mindestens 40 Prozent betragen. Auf diese Weise kann sich die Batterie ein kleines bisschen entladen, hat aber noch genug Kapazität, damit es im Laufe der Zeit zu keiner kompletten Entleerung kommt. Der Lithium Ionen Akku mag außerdem keine starke Hitze oder Kälte, optimal sind Temperaturwerte zwischen 10- 35° Celsius.

9NJM1 11.4V 99Wh akkus für Dell Alienware 17 R4 ALW17C-D2738 D1738 D2748 D2758 R1748
9NJM1 15.2V 68Wh akkus für Dell Alienware 17 R4 ALW17C-D1748 ALW17C-D1758
L13L4A61 7.2V 32WH/4400mAh / 4Cell akkus für Lenovo FLEX 2 14 15 15D
L13S4A61 L13L4E61 7.44V 41.6Wh akkus für Lenovo Flex 2-15d
88796 akkus für Bose Soundlink Mini 2 Pack
B0P82100 akkus für HTC T1H HTC Nexus 9 8.9″ Tablet with free tool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.