Samsung stellt Anfang 2019 faltbares Smartphone vor

Es verfügt angeblich über ein 7-Zoll-Display, das sich in der Mitte falten lässt. Die Quellen des WSJ schätzen den Preis auf mindestens 1500 Dollar.

Samsung stellt angeblich schon Anfang 2019 ein Smartphone mit faltbarem Display vor. Das will zumindest das Wall Street Journal von nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Dem Bericht zufolge haben die Quellen offenbar Kenntnis von einem Prototyp mit dem Codenamen „Winner“. Das Gerät soll über ein 7 Zoll großes Display verfügen – solche Bildschirme finden sich bisher fast ausschließlich in Tablets. Allerdings soll es möglich sein, das Gerät in der Mitte zu falten, ähnlich wie eine Brieftasche. Zusammengefaltet zeige das Gerät eine kleine Displayleiste auf der einen Seite und Kameras auf der anderen Seite.

Über die Entwicklung von Smartphones mit faltbaren Displays wird schon länger spekuliert. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Klapphandy hätten sie einen entscheidenden Vorteil: Die Innenfläche wäre ein durchgängiges Display, das nicht durch ein Scharnier unterbrochen wird. Damit könnten Smartphone-Displays tatsächlich in Größenregionen vorstoßen, die derzeit Tablets vorbehalten sind.

Für Samsung wäre ein faltbares Smartphone zudem eine dritte Premium-Modellreihe. Aktuell bedient Samsung das obere Preissegment vor allem mit den Galaxy-S-Smartphones und der Galaxy-Note-Reihe, die jeweils im Abstand von rund 6 Monaten aktualisiert werden. Das obere Preissegment, in dem auch Appleaktiv ist, ist besonders hart umkämpft, da sich hier deutlich höhere Margen erzielen lassen.

Laut WSJ ist nicht ausgeschlossen, dass sich das Design des Geräts noch ändert. Auch der Veröffentlichungstermin Anfang 2019 sei noch nicht endgültig. Allerdings habe das Samsung-Management das Projekt in den vergangenen Monaten zu einer der Top-Prioritäten des Unternehmens gemacht. Tatsächlich wäre Samsung nach dem derzeitigen Stand der Dinge Anfang 2019 wohl das erste Unternehmen mit einem faltbaren Smartphone im Angebot.

Voraussetzung für ein faltbares Smartphone ist logischerweise ein faltbares Display. Dies wird durch eine Technik ermöglicht, bei der Samsung als führender Anbieter gilt: Organic Light Emitting Diode (OLED). Selbst Apple kauft die OLED-Panels für das iPhone X bei seinem ärgsten Konkurrenten.

Die Quellen der Zeitung gehen aber auch davon aus, dass ein faltbares Smartphone in bisher ungeahnte Preisregionen vorstoßen wird. Sie schätzen, dass solche Geräte die Marke von 1500 Dollar überschreiten werden. Allerdings sind Verbraucher schon jetzt bereit, Preise von annähernd 1000 Dollar für die neuesten High-End-Geräte zu bezahlen.

EB-BR760A akkus für Samsung Gear S3 Frontier, Gear S3 Classic
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
ML03XL akkus für HP Spectre x2 12-A001DX
404600 akkus für Bose SOUNDLINK I II III
88796 akkus für Bose Soundlink Mini 2 Pack
C11P1303 akkus für Asus Google Nexus 7 2013 2nd Gen akku C11P1303 3950mAh
L14M2P21 akkus für Lenovo S41-70 S41-70AM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.