USB-C Audio: Kommt die Klinke zurück?

USB-C konnte sich für Kopfhörer bislang nicht durchsetzen. Einige Hersteller wollen daher die Klinke zurückbringen.

Als Apple sich beim iPhone gegen den analogen 3,5-mm-Klinke-Anschluss entschied, war das Entsetzen einiger Kunden groß. Wenig später fiel die Buchse auch bei vielen Android-Smartphones weg. Stattdessen sollten Kopfhörer entweder kabellos oder mit USB-C-Anschluss bzw. einem Adapter betrieben werden. Auf der diesjährigen Consumer Electronic Show deutet sich jedoch ein Revival der Klinken-Buchse bei Smartphones an. Auf der Messe wurden fast keine USB-C-Kopfhörer oder Headsets vorgestellt.

Warum USB-C Audio nicht den gewünschten Erfolg hat, bleibt offen. Der für den Transport von Audiosignalen von der USB-Buchse zum Smartphone nötige Audio Accessory Mode wird nicht von allen Smartphones unterstützt. Auch die oft mitgelieferten Adapter von Klinke auf USB-C sorgten bei einigen Anwendern für Probleme. Allein ein passender Stecker garantiert noch keinen problemlosen Betrieb. Teilweise funktionieren die Start/Stop-Tasten nicht oder das Mikrofon eines Headsets lässt sich nicht verwenden. Dass die Preise für USB-C-Kopfhörer meist höher ausfallen als bei klassischen Kopfhörern mit Klinkenstecker, führt ebenfalls zu einer niedrigen Akzeptanz der neuen Anschlüsse. Angeblich sollen Huawei und Sony daher darüber nachdenken, wieder mehr Smartphones mit dem beliebten Klinken-Anschluss in den Handel zu bringen. Der Klassiker könnte damit noch eine zweite Chance erhalten.

SNN5971A akkus für Moto 360 2nd-Gen 2015 Smart Watch FW3S
45N1041 akkus für Lenovo Thinkpad T410S T420S T430S Ultrabay
VGP-BPS26A VGP-BPS26 VGP-BPL26 akkus für SONY VAIO C CA CB serie
HP-D3201E0 PS-4321-9HA HP 503378-001 508154-001 6000 Pro Elite 8000 MT Netzteile/Adapters
CF-VZSU80U akkus für Panasonic CF-C2 MK1 Toughbook Standard
6MT4T akkus für Dell Latitude E5450 E5550 E5570 Notebook 15.6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.