Huawei P30 Lite: Technische Daten, Größe – alle Infos

Ohne große Ankündigung taucht im Internet das Huawei P30 Lite zur Vorbestellung auf. Was hat das abgespeckte Topmodell auf dem Kasten?

Auf dem Event des Herstellers am 26. März 2019 standen die neuen Smartphone-Topmodelle Huawei P30 und Huawei P30 Pro im Mittelpunkt. Nur einen Tag später taucht mit dem Huawei P30 Lite eine abgespeckte Version der großen Brüder im Internet auf – auf der kanadischen Seite von Huawei lässt sich das Gerät bereits vorbestellen. COMPUTER BILD verrät, was das Handy drauf hat.

Huawei P30 Lite: Technische Daten

Das Huawei P30 Lite misst 152,9×72,7×7,4 Millimeter und ist damit nur etwas größer und wenig dünner als das P30. Das LC-Display misst 6,15 Zoll und bietet eine Auflösung von 2312×1080 Pixel (Full HD+). Im Inneren vollbringt der hauseigene Prozessor Kirin 710 im Verbund mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sein Werk. Der interne Speicher beläuft sich auf 128 Gigabyte und lässt sich um maximal 512 Gigabyte erweitern. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit drei Linsen, die mit 24, 8 und 2 Megapixeln Motive festhält – auf Wunsch mit Weitwinkel, Superweitwinkel oder Bokeh-Effekt. Die Frontkamera ist mit ihren 32 Megapixeln für Selfies zuständig. Als Energielieferant dient ein fest verbauter Akku mit 3.340 Milliamperestunden, der sich über einen USB-Typ-C-Anschluss schnellladen lässt. Nutzer heben die Displaysperre über einen rückseitigen Fingerabdrucksensor oder per Gesichtserkennung auf. Das Smartphone läuft ab Werk mit Android 9.0. Es beherrscht WLAN-ac, Bluetooth 4.2 sowie NFC – etwa zum kontaktlosen Bezahlen. Huawei P30 Lite: Erste Einschätzung

Huawei führt mit dem P30 Lite die beliebte Modellreihe der abgespeckten Topmodelle erfolgreich fort und packt starke Technik in das Gerät, die für die meisten Nutzer mehr als nur alltagstauglich sein sollte. Das Display ist riesig und in etwa genauso scharf wie beim P30 und P30 Pro, der Speicher groß, die Dreier-Kamera vielversprechend. Vergleicht man das Smartphone mit den teureren Topmodellen, fallen natürlich einige Abstriche auf: LCD statt OLED, schwächerer Prozessor, weniger Arbeitsspeicher und Megapixel, kein Fingerabdrucksensor im Display, kein drahtloses Laden sowie ein kleinerer Akku. Wer damit leben kann, bekommt mit dem P30 Lite aber voraussichtlich einen Preis-Leistungs-Tipp.

Huawei P30 Lite: Preis und Release

Zum Preis des Huawei P30 Lite gibt es noch keine offiziellen Informationen – Gerüchten zufolge soll das Gerät etwa 300 Euro kosten. Auch zum Release in Deutschland ist noch nichts bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.