Windows 10 fährt nicht herunter? Die Lösung

Nutzer klagen derzeit über ein weiteres, ärgerliches Probleme mit dem Windows-10-Update KB4540673. Die Lösung.

Derzeit erreichen uns Klagen von Nutzern über ein nerviges Problem: Windows 10 braucht ewig lang, um herunterzufahren oder das Ausschalten geschieht gar nicht. Auch wir konnten bereits das Problem auf einem Testrechner nachvollziehen. Schuld daran ist das kürzlich von Microsoft ausgelieferte kumulative Update KB4540673.

Das Update KB4540673 hatte Microsoft kürzlich über Windows Update an alle Windows-10-Nutzer als optionales Update ausgeliefert. Und dieses Update sorgt bereits für diverse andere Probleme, wie etwa Einbußen bei der Performance in Spielen und dem berüchtigten Profil-Bug.

Ebenfalls nervig ist auch, wenn Windows 10 den Rechner nicht mehr korrekt herunterfahren kann und der Rechner über das Betätigen des Ein-/Aus-Schalters der Strom abgeschaltet werden muss. Dabei können im schlimmsten Fall auch Daten verloren gehen. Für die Lösung des Problems gibt es derzeit zwei einfache Lösungen, bis Microsoft eine korrigierte Fassung ausliefert.

Lösungsmöglichkeit 1: Sie deinstallieren KB4540673 wieder. Dazu rufen Sie in den Einstellungen „Windows Update“ aus und deinstallieren das Update über „Updateverlauf anzeigen“. Nachteil: Mit dem Update wurde auch eine schwere SMBv3-Sicherheitslücke geschlossen, die bei Angriffen ausgenutzt werden könnte, um die Sicherheit des Systems zu kompromittieren.

Lösungsmöglichkeit 2: Über einen kleinen Umweg können Sie Windows 10 dennoch erfolgreich herunterladen. Dazu loggen Sie sich zunächst aus. Drücken Sie hierfür die Tastenkombination Alt + F4 und wählen Sie dann im Fenster „Windows herunterfahren“ im Drop-Down-Menü den Eintrag „Benutzer wechseln“ aus. Alternativ können Sie auch im Startmenü auf Ihr Profilbild klicken und dann im Kontextmenü „Abmelden“ auswählen. Sobald Sie ausgeloggt sind, können Sie über den Ausschalten-Button den Rechner herunterfahren.